Panorama

Jeder Vierte in Thüringen ist 65 Jahre alt oder älter

Rund 585.000 Menschen in Thüringen sind mindestens 65 Jahre alt. Mehr als die Hälfte davon sind Frauen, wie neue Zahlen aus der Statistik zeigen.

Von dpa

29.09.2025

Anlässlich des internationalen Tages der älteren Menschen blicken die Statistiker auf die Generation ab 65 Jahren. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

Anlässlich des internationalen Tages der älteren Menschen blicken die Statistiker auf die Generation ab 65 Jahren. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Mehr als jeder vierte Mensch in Thüringen ist mindestens 65 Jahre alt. Das teilte das Statistische Landesamt mit Blick auf den internationalen Tag der älteren Menschen mit. Vorläufigen Erstergebnissen des Mikrozensus zufolge lebten im Freistaat im vergangenen Jahr insgesamt 585.000 Menschen, die 65 Jahre und älter waren. Das seien knapp 28 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Den Angaben zufolge lag der Anteil der Frauen in dieser Altersgruppe bei über 56 Prozent (330.000 Frauen). Der Frauenanteil an der Gesamtbevölkerung liegt etwas darunter: bei knapp 51 Prozent. Knapp ein Drittel (31 Prozent) der Älteren lebten alleine. Thüringen lag damit 2024 leicht unter dem Bundesdurchschnitt von 33 Prozent. Frauen stellten mit 73 Prozent die Mehrzahl der älteren Alleinlebenden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Luchs-Nachwuchs im Eichsfeld gesichtet

In Thüringen leben in mehreren Regionen Luchse in freier Wildbahn. Jetzt tappte im Eichsfeld nahe der Grenze zu Niedersachsen ein Jungtier in eine Fotofalle.