Panorama

Glatteis droht Berlin und Brandenburg

Kälte, Schnee und gefrierender Regen: Der Deutsche Wetterdienst erwartet Glatteisgefahr zum Wochenstart.

Von dpa

11.01.2026

Glatteis könnte in den kommenden Tagen auch auf den Fußwegen für Gefahr sorgen. (Symbolbild)Christophe Gateau/dpa

Glatteis könnte in den kommenden Tagen auch auf den Fußwegen für Gefahr sorgen. (Symbolbild)Christophe Gateau/dpa

© Christophe Gateau/dpa

Es bleibt winterlich kalt in Berlin und Brandenburg. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) betragen die Höchstwerte an diesem Sonntag minus fünf bis minus ein Grad, dazu soll es viel Sonnenschein geben. In der Nacht zu Montag fallen die Tiefstwerte demnach auf minus 7 bis minus 15 Grad, stellenweise sogar minus 20. 

Zum Wochenstart rechnet der DWD am Montag bei Höchsttemperaturen von minus drei bis minus ein Grad mit Schneefall. Dieser könne im Tagesverlauf in gefrierenden Regen übergehen und zu Glatteis führen. Dies soll sich in der Nacht zu Dienstag fortsetzen, so dass eine Unwettergefahr besteht. Die Tiefstwerte fallen auf minus zwei bis minus fünf Grad, heißt es. Dienstag ist es den Angaben zufolge bewölkt mit Niederschlägen, die Temperaturen sollen auf minus ein bis plus drei Grad steigen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Glatte Straßen führten in Rheinland-Pfalz zu mehreren Unfällen. Ein Wagen kollidierte auf der Autobahn, ein anderer überschlug sich. (Symbolbild)Rolf Vennenbernd/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Schneespaß und Glatteisgefahr im Südwesten

Schnee, Regen und eisige Temperaturen: Am Montag kann es in Rheinland-Pfalz und dem Saarland gefährlich werden. Am Wochenende zog es viele Menschen zum Wintersport. Es gab aber auch Unfälle.