Panorama

Giraffen-Junges kommt im Pariser Zoo zur Welt

Es wiegt schon mehr als 40 Kilogramm, ist 165 Zentimeter groß und doch nur einige Tage alt: Im Pariser Zoo ist ein neues Giraffenbaby geboren. Hat es schon einen Namen?

Von dpa

24.09.2025

Eine Kordofan-Giraffe ist im Pariser Zoo geboren.M. Descombes/MNHN/dpa

Eine Kordofan-Giraffe ist im Pariser Zoo geboren.M. Descombes/MNHN/dpa

© M. Descombes/MNHN/dpa

Sie ist frisch geboren, aber nicht gerade klein: Im Pariser Zoo hat ein neues Giraffenbaby das Licht der Welt erblickt. Die junge Kordofan-Giraffe wiegt 44 Kilogramm und ist 1,65 Meter groß. Für eine Giraffe sei sie damit noch klein, aber für ein junges Säugetier sei das eine beachtliche Größe, hieß es aus dem Zoo. Das Weibchen wurde in den Morgenstunden des 12. September geboren. Einen Namen hat es noch nicht.

Die ersten Tage sind nach Angaben des Zoos bei Giraffen besonders heikel. Das Jungtier wird daher eng von Tierärzten und Tierpflegern betreut. Sein Gesundheitszustand wird als gut eingeschätzt. Schon wenige Stunden nach der Geburt trank die Kleine lange am Stück. Die Beziehung zwischen dem Jungtier und seiner Mutter ist dem Zoo zufolge bereits gut ausgeprägt.

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Bartgeier im Nürnberger Tiergarten gestorben

Bartgeier galten in Bayern als ausgestorben, in jüngster Zeit gab es jedoch immer wieder Erfolge bei der Arterhaltung. Nun ist ein Bartgeier gestorben - er wurde sehr alt und sorgte für 13 Nachkommen.

Panorama

zur Merkliste

Wölfe nähern sich Menschen in Südthüringen

Wölfe sind eigentlich scheue Tiere. Im Thüringer Wald haben aber nun mehrere Menschen unschöne Begegnungen mit den Tieren gemacht. Das könnte einen Grund haben.