Panorama

Festnahme nach Explosionen nahe Polizeiwache in Overath

Rückkehr an den Tatort? Nach Detonationen an einer Polizeiwache ist ein 45-Jähriger gefasst worden. Er befand ich in der Nähe des Gebäudes - und soll einen möglichen Sprengsatz dabeigehabt haben.

Von dpa

17.07.2026

Nach zwei Explosionen an einer Polizeiwache in Overath ist die Polizei auf einen 45-Jährigen aufmerksam geworden. (Symbolbild)Daniel Karmann/dpa

Nach zwei Explosionen an einer Polizeiwache in Overath ist die Polizei auf einen 45-Jährigen aufmerksam geworden. (Symbolbild)Daniel Karmann/dpa

© Daniel Karmann/dpa

Nach mehreren Explosionen in der Nähe einer Polizeiwache in Overath (Rheinisch-Bergischer Kreis) haben Polizisten einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 45-Jährige sei in der Nacht zu Freitag angetroffen worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit - in unmittelbarer Nähe der betroffenen Wache. In seinem Rucksack soll er eine brisante Fracht bei sich getragen haben: eine Glasflasche mit einem möglichen Sprengsatz.

Zu einem möglichen Motiv gab es zunächst keine Angaben. Dazu dauerten die Ermittlungen an, erklärten Staatsanwaltschaft und Polizei.

In der Nähe der Wache war es zu zwei Explosionen gekommen - am 11. und am 14. Juli. Unter anderem wurde eine Fensterscheibe des Dienstgebäudes beschädigt. Bei der Suche nach Tatverdächtigen hatte der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Kohlrouladen voraus: Böhmermann kocht wieder

Der Mann, der im Hauptjob vor allem politische Debatten anheizt, lässt inzwischen auch Zwiebeln anschwitzen. Jan Böhmermanns Kochshow-Hommage an Alfred Biolek geht in die nächste Runde.