Panorama

Falscher Arzt bringt Ehepaar um sechsstellige Summe

Mit einer emotionalen Geschichte und einer angeblich schwer kranken Tochter schaffen es Betrüger, ein Ehepaar um eine hohe Summe zu bringen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Von dpa

10.12.2025

Der Schaden ist enorm. (Symbolbild)Bernd Weißbrod/dpa

Der Schaden ist enorm. (Symbolbild)Bernd Weißbrod/dpa

© Bernd Weißbrod/dpa

Ein Ehepaar aus Kelheim in Niederbayern ist Opfer eines Schockanrufs geworden und hat Bargeld und Schmuck im sechsstelligen Bereich verloren. Die Ehefrau erhielt am Dienstag laut Polizei einen Anruf eines angeblichen Arztes, der behauptete, die Tochter des Paars liege schwer krank im Krankenhaus und benötige ein teures Spezialmedikament aus der Schweiz.

Eine Stunde lang hielt der falsche Arzt die Frau am Telefon und ließ sie mehrfach mit der weinenden, vermeintlichen Tochter sprechen. Während der Ehemann zur Klinik gelotst wurde, holte ein angeblicher Vertreter der Krankenkasse die Wertsachen in einer roten Stofftasche ab. Erst als der Mann zurückkehrte und das Paar die echte Tochter kontaktierte, flog der Betrug auf.

Die Frau übergab laut einer Polizeisprecherin nicht die gesamten geforderten 150.000 Euro, der Schaden liege jedoch im sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Seit Jahren gibt es Bemühungen, Kriminellen, die sogenannte Scheinvaterschaften gegen Geld vermitteln, das Handwerk zu legen. (Symbolbild)Julian Stratenschulte/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Falsche Väter: Gesetzesänderung soll Betrug verhindern

Sozialleistungsbetrug und eine Gesetzeslücke: Wie die Bundesregierung gegen das „Geschäft“ mit Scheinvaterschaften vorgehen will – und wer von den Missbrauchsprüfungen nicht betroffen ist.

Panorama

zur Merkliste

München lässt bekannten Platz ergrünen

Opernbesucher kennen ihn, Besucher der Residenz und Flaneure auf der Maximilianstraße ohnehin: Der Max-Joseph-Platz in München ist umgestaltet worden - und erinnert OB Reiter nun an Italien.