Panorama

Einsamkeit kennt jeder zweite Schleswig-Holsteiner

Spazieren gehen, Fernsehen, Haushalt: So versuchen Schleswig-Holsteiner, dem Alleinsein zu entkommen. Warum gerade die dunkle Jahreszeit zur Herausforderung wird.

Von dpa

17.12.2025

Fast jeder zweite Mensch in Schleswig-Holstein hat nach einer repräsentativen Umfrage bereits Einsamkeitsgefühle erlebt. (Symbolbild)Sina Schuldt/dpa

Fast jeder zweite Mensch in Schleswig-Holstein hat nach einer repräsentativen Umfrage bereits Einsamkeitsgefühle erlebt. (Symbolbild)Sina Schuldt/dpa

© Sina Schuldt/dpa

Fast jeder zweite Schleswig-Holsteiner hat nach Zahlen der Techniker Krankenkasse (TK) Erfahrungen mit Einsamkeitsgefühlen. 49 Prozent der Befragten hätten das im repräsentativen Einsamkeitsreport 2024 der TK angegeben, teilte die TK mit.

Vor allem Menschen im Alter von 18 bis 39 Jahren und ältere über 60 Jahre seien von Einsamkeit betroffen. „Menschen in der Lebensmitte erleben durch ihr Berufsleben regelmäßig sozialen Austausch oder knüpfen auch durch ihre Kinder neue Kontakte“, erläuterte der Leiter der TK-Landesvertretung Schleswig-Holstein, Sören Schmidt-Bodenstein.

Auch Personen mit einem schlechteren Gesundheitszustand gaben den Informationen zufolge an, häufiger von Einsamkeit betroffen zu sein als gesunde Menschen. „Ob zuerst die Einsamkeit oder die Krankheit da war, wissen wir nicht. Aber Einsamkeit nicht nur als Symptom, sondern auch als Ursache zu verstehen, eröffnet neue Wege zur Prävention“, so Schmidt-Bodenstein. Gerade in der dunklen Jahreszeit sei es wichtig, soziale Kontakte zu pflegen, denn Einsamkeit könne die Gesundheit beeinträchtigen.

Als hilfreich bei Einsamkeitsgefühlen gaben 74 Prozent der Befragten Spaziergang in der Natur an. Auch Fernsehen (71 Prozent) oder sich um den Haushalt zu kümmern (70 Prozent), gehören zu den häufigsten Aktivitäten gegen Einsamkeitsgefühle.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Drogenabhängige im Bahnhofsviertel: Den Tag irgendwie überstehen, auch im Advent.Boris Roessler/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Die Sucht kennt kein Weihnachtsfest

Hunderte Drogenabhängige verbringen die Feiertage im Frankfurter Bahnhofsviertel auf der Straße. Der Kreislauf zwischen Konsum und Geldbeschaffung geht immer und immer weiter.

Kurz vor Weihnachten wird ein Wildfond zurückgerufen. (Symbolbild)Sebastian Gollnow/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Tegut-Wildfond zurückgerufen

Suppenhersteller Menzi ruft einen Wildfond wegen Krankheitserregern zurück. Was hinter dem Problem steckt und in welchen Bundesländern das Produkt verkauft wurde.