Panorama

Diebe stehlen kilometerweise Solarkabel

Unbekannte schlagen auf einem Solarpark im Main-Tauber-Kreis zu. Sie klauen Kabel - und verursachen damit hohen Schaden.

Von dpa

22.09.2025

Auf einem Solarpark in Ahorn haben sich Diebe zu schaffen gemacht. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

Auf einem Solarpark in Ahorn haben sich Diebe zu schaffen gemacht. (Symbolbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Unbekannte haben von einem Solarpark in Ahorn (Main-Tauber-Kreis) kilometerweise Solarkabel gestohlen. Laut Polizei schnitten die Täter zwischen Mittwoch und Donnerstag den Zaun des Geländes auf und stahlen 50.000 Meter Kabel im Wert von 100.000 Euro. Die fälligen Reparaturkosten sind nach Einschätzung der Polizei aber deutlich höher. Mit Solarkabeln wird der in Solarmodulen produzierte Strom an einen Wechselrichter weitergeleitet.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Zahlreiche Flüge starten auch am Montag verspätet.Michael Ukas/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Was man zu dem Hackerangriff auf Flughäfen wissen sollte

Check-in mit Papier und Stift, Verspätungen und Ausfälle: Auch am Montag führte der Cyberangriff an den betroffenen Flughäfen zu Problemen. Was Flugreisende jetzt wissen müssen.

Warum die Oberleitung in Uelzen kaputt gegangen ist, war zunächst unklar. Ein umgefallener Baum soll es nicht gewesen sein, sagte eine Bahnsprecherin. Philipp Schulze/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Defekte Leitung bremst Zugverkehr nach Hamburg aus

Für Bahnreisende, die zwischen Berlin und Hamburg fahren wollen, kommt es ganz dicke: Eine defekte Oberleitung legt den Verkehr lahm, Züge fallen aus und verspäten sich.