Panorama

Deutsche erlebt Stimmung in Oslo: ganze Monarchie „greifbar“

Zum Staatsbegräbnis von König Harald V. werden zahlreiche prominente Gäste erwartet. Auch die 38-jährige Julia aus Deutschland bekommt seit Tagen unmittelbar mit, wie Oslo um den König trauert.

Von dpa

09.09.2026

Die 38-jährige Julia hat die Tage nach dem Tod von Harald V. live miterlebt. Julia Wäschenbach/dpa

Die 38-jährige Julia hat die Tage nach dem Tod von Harald V. live miterlebt. Julia Wäschenbach/dpa

© Julia Wäschenbach/dpa

Die Stimmung in der norwegischen Hauptstadt seit dem Tod des beliebten Königs Harald V. ist auch für die deutsche Touristin Julia Knoll sehr besonders. „Man sieht einfach, wie sehr die Leute ihn gemocht haben, geschätzt haben, und wie greifbar die ganze Monarchie einfach ist“, sagt die 38-jährige Touristin aus Kleve am Niederrhein der Deutschen Presse-Agentur.

Julia reist bereits seit Wochen durch Skandinavien. Als sie von dem Tod von König Harald V. erfahren hatte, entschied sie sich als „kleiner Adelsfan“ gemeinsam mit ihrer Familie für einen Zwischenstopp in Oslo. Überall seien Fotos, Kinder malten Bilder und Menschen legten Blumen nieder. „Das ist einfach total aufregend“, berichtet sie.

Sarg wird zum Dom gebracht

Harald V. war am 28. August nach einer Infektion im Krankenhaus gestorben. Am heutigen Dienstag findet das Staatsbegräbnis statt. Am Mittag wird der Sarg von Harald V. in einer feierlichen Prozession zur Domkirche gebracht. Schließlich wird der Sarg in die Akershus-Schlosskirche getragen, in deren königlichem Mausoleum der Monarch seine letzte Ruhestätte findet. Zahlreiche Monarchen und andere Mitglieder europäischer Königshäuser sowie Staatsoberhäupter reisten an, um dem außerordentlich beliebten König die letzte Ehre zu erweisen.

Am heutigen Dienstag findet das Staatsbegräbnis statt. (Archivbild)Julia Wäschenbach/dpa

Am heutigen Dienstag findet das Staatsbegräbnis statt. (Archivbild)Julia Wäschenbach/dpa

© Julia Wäschenbach/dpa

Das könnte Sie auch interessieren
Harald V. hat seine letzte Reise angetreten.Cornelius Poppe/NTB Scanpix/AP/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

„Takk“: Tränenreicher Abschied von König Harald in Oslo

Unzählige Menschen begleiten in Oslo die letzte Reise des geliebten Königs Harald. Auch hohe Gäste wie Prinz William und Frank-Walter Steinmeier erweisen ihm die letzte Ehre.