Panorama

Couragiertes Mädchen hilft Dreijährigem - Polizei-Ehrung

Nicht weggesehen, sondern geholfen hat ein Mädchen in Stralsund. Laut Polizei ist das nicht selbstverständlich. Kurz vor Weihnachten wurde das Mädchen geehrt.

Von dpa

23.12.2025

Eine couragierte Zwölfjährige ist von der Polizei geehrt worden. (Symbolbild)Daniel Karmann/dpa

Eine couragierte Zwölfjährige ist von der Polizei geehrt worden. (Symbolbild)Daniel Karmann/dpa

© Daniel Karmann/dpa

Wegen ihrer couragierten Hilfe für einen Dreijährigen ist eine Zwölfjährige kurz vor Weihnachten von der Polizei geehrt worden. Dem Mädchen sei Mitte Dezember in Stralsund der kleine Junge aufgefallen, der offensichtlich unbemerkt von zu Hause weggelaufen und allein war, teilte die Polizei mit. Das Mädchen habe umgehend den Notruf gewählt, sei bei dem Kind geblieben und habe mit der Polizei einen Treffpunkt vereinbart. Parallel dazu hätten sich die Eltern des Jungen bei der Polizei gemeldet.

Das Mädchen sei am Montag in das Polizeihauptrevier Stralsund eingeladen und offiziell geehrt worden. Sein Verhalten sei alles andere als selbstverständlich gewesen, betonte der Leiter der Polizeiinspektion, Rainer Dittschlag. „Das Mädchen hat durch ihr entschlossenes und hilfsbereites Verhalten gezeigt, dass Zivilcourage keine Frage des Alters ist.“

Die Polizei wies darauf hin, wie wichtig es sei, bei auffälligen Situationen nicht wegzusehen, sondern Hilfe zu organisieren. „Insbesondere, wenn es um den Schutz von Kindern geht.“

Das könnte Sie auch interessieren
Nach dem Vorfall in der Gießener Innenstadt mit vier Verletzten hat die Polizei in alle Richtungen ermittelt. Sascha Ditscher/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Vorfall mit Auto in Gießen - Kein Hinweis auf Terror

Ein Auto gerät in den Gegenverkehr, mehrere Menschen werden verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt in der Nacht weiter, ob es sich um einen Unfall handelt oder um ein bewusstes Handeln.