Panorama

Geplatzter Reifen von Viehtransporter sorgt für Brand an A2

Zunächst muss die Polizei die Strecke wegen dichtem Rauch sperren. Auch nach langwierigen Löscharbeiten bleibt die Autobahn gesperrt: 81 Schweine bremsen nun den Verkehr aus.

Von dpa

11.08.2026

Dichter Rauch schränkt die Sicht auf der A2 bei Bielefeld ein. Eine Böschung ist in Brand geraten. (Symbolbild) Lino Mirgeler/dpa

Dichter Rauch schränkt die Sicht auf der A2 bei Bielefeld ein. Eine Böschung ist in Brand geraten. (Symbolbild) Lino Mirgeler/dpa

© Lino Mirgeler/dpa

Ein Viehtransporter mit Panne hat eine vierstündige Sperrung der A2 bei Bielefeld ausgelöst. Bei dem Fahrzeug war nahe der Anschlussstelle „Ostwestfalen/Lippe“ ein Reifen geplatzt, wie die Leitstelle mitteilte. Funkenflug durch das Fahren auf der Felge habe dann vermutlich die trockene Vegetation an der Böschung entzündet. 

Die Böschung sei auf etwa einem Kilometer Länge in Brand geraten. Wegen erheblicher Rauchentwicklung sperrte die Polizei die Strecke gegen 15.30 Uhr in Fahrtrichtung Dortmund. 

Der Viehtransporter selbst sei nicht in Brand geraten - auch die 81 Schweine darin blieben unverletzt. Etwa eineinhalb Stunden seien zahlreiche Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt gewesen - und auch danach dauerten die Verkehrsbehinderungen an: Vor der Freigabe der Strecke am Abend gegen 19.30 Uhr mussten die Schweine in einen fahrtüchtigen Transporter umgeladen werden.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Polizei erschießt bewaffneten Mann in Bielefeld

Eine Frau ruft die Polizei um Hilfe, weil sie ihren Freund in ihrer Wohnung eingesperrt hat: Er soll bewaffnet gewesen sein. Als er schließlich auf die eingesetzten Beamten zuläuft, fallen Schüsse.