Panorama

Blitzeinbruch in Werkzeuggeschäft

Mit einem Kleintransporter fahren Einbrecher in ein Werkzeuggeschäft in Linden - und stehlen dort Baumaschinen im Wert von 70.000 Euro. Auch der Sachschaden ist hoch.

Von dpa

12.12.2025

Eine Fahndung der Polizei nach den Einbrechern verlief nicht erfolgreich. (Symbolbild)Julian Stratenschulte/dpa

Eine Fahndung der Polizei nach den Einbrechern verlief nicht erfolgreich. (Symbolbild)Julian Stratenschulte/dpa

© Julian Stratenschulte/dpa

Unbekannte haben bei einem sogenannten Blitzeinbruch im Kreis Gießen mehrere Baumaschinen im Gesamtwert von 70.000 Euro gestohlen - und dabei auch einen hohen Sachschaden verursacht. Die Täter seien in den frühen Morgenstunden mit einem Kleintransporter in ein Werkzeuggeschäft in Linden gefahren, berichtete ein Sprecher der mittelhessischen Polizei.

Ein privater Sicherheitsdienst habe die Einsatzkräfte kurz darauf alarmiert; die Fahndung nach den Tätern sei aber nicht erfolgreich gewesen. Die Ermittlungen dauern laut dem Polizeisprecher an. Er schätzte den im Zuge des Blitzeinbruchs entstandenen Sachschaden auf ungefähr 40.000 Euro.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren
Bei der Entwicklung des Prototyps haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justiz in Baden-Württemberg und Hessen mitgewirkt. (Symbolbild) David-Wolfgang Ebener/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

KI „Jano“ soll Aktenwälzen in der Justiz erleichtern

Bevor gerichtliche Entscheidungen veröffentlicht werden, müssen sie zum Schutz von Persönlichkeitsrechten anonymisiert werden. Bislang war dies eine mühsame Aufgabe. Künftig hilft KI-Kollege „Jano“.