Panorama

Bewohner soll bei Brand Einsatzkräfte attackiert haben

Bei einem Brand soll ein Hausbewohner die Löscharbeiten behindert und Beamte angegriffen haben. Die Polizei ermittelt.

Von dpa

04.09.2026

Bei einem Brand behinderte ein Bewohner die Einsatzkräfte während der Löscharbeiten. (Symbolbild)Marcel Kusch/dpa

Bei einem Brand behinderte ein Bewohner die Einsatzkräfte während der Löscharbeiten. (Symbolbild)Marcel Kusch/dpa

© Marcel Kusch/dpa

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Jüchen (Rhein-Kreis Neuss) soll ein Bewohner die Löscharbeiten behindert haben. Das Feuer war am Donnerstagabend im Obergeschoss eines Wohnhauses ausgebrochen.

Nach Angaben der Polizei weigerte sich der 32 Jahre alte Hausbewohner, das Grundstück während der Löscharbeiten zu verlassen. Zudem habe er versucht, die Beamten anzugreifen. Daraufhin wurde er zu Boden gebracht und anschließend in Polizeigewahrsam genommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen, wie die Polizei mitteilte. 

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht hinein. Über Verletzte wurde nichts bekannt. Die Polizei geht nach jetzigem Kenntnisstand von fahrlässiger oder bewusster Brandstiftung aus. Der Bewohner habe vermutlich eine Zigarette falsch abgelegt, woraufhin das Feuer ausgebrochen sei, sagte ein Polizeisprecher.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Neue Linien zum Flughafen Düsseldorf

Mit der neuen Stadtbahnlinie U80 erreichen Reisende den Flughafen Düsseldorf vom Hauptbahnhof aus in rund 18 Minuten. Wie die ebenfalls neue U81 bei Großveranstaltungen zusätzliche Entlastung bringt.