Panorama

Berichte: Erdrutsch begräbt Bus in Indien - viele Tote

Ein Bus wird in Nordindien von einem Erdrutsch erfasst. Es gibt zahlreiche Tote.

Von dpa

07.10.2025

Ein indischer Krankenwagen steht am Straßenrand. (Symbolbild)Dirk Godder/dpa

Ein indischer Krankenwagen steht am Straßenrand. (Symbolbild)Dirk Godder/dpa

© Dirk Godder/dpa

Ein massiver Erdrutsch hat im Norden Indiens einen Bus mit zahlreichen Fahrgästen erfasst und unter sich begraben. Mindestens 18 Menschen seien bei dem Unglück auf einer Straße im Bezirk Bilaspur im Bundesstaat Himachal Pradesh ums Leben gekommen, berichteten der Sender NDTV und andere indische Medien unter Berufung auf die Behörden. 

Drei Insassen wurden demnach bis zum späten Abend gerettet. Unter den Erd- und Gesteinsmassen würden aber noch mehrere Menschen vermutet, hieß es. In dem Privatbus hätten 30 bis 35 Menschen gesessen. Eine genaue Zahl der Fahrgäste war zunächst nicht bekannt. Fernsehbilder zeigten, wie Rettungskräfte versuchten, an die eingeschlossenen Personen zu kommen.

Der Erdrutsch wurde den Berichten zufolge durch starke und langanhaltende Regenfälle in der Region ausgelöst. Laut NDTV kam ein ganzer Berghang ins Rutschen. Ministerpräsident Narendra Modi äußerte laut seines Büros sein Mitgefühl für die betroffenen Familien und kündigte finanzielle Hilfe für die Hinterbliebenen der Opfer und die Verletzten an.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Herbstwetter im Norden: Erst mild, dann Regen

Das Wetter soll im Norden Deutschlands mild und trocken bleiben mit gelegentlichem Besuch der Sonne. Nur Hamburg und die Region um die Elbe kann sich nicht vor ein paar Regenschauer drücken.

Panorama

zur Merkliste

Wechselhaftes Wetter vor dem Wochenende

Heute trocken, morgen nass, übermorgen wieder trocken: In Niedersachsen kommt es in den nächsten Tagen zu einem Wetter, bei dem für alle Fälle ein Regenschirm mit aus dem Haus genommen werden sollte.