Panorama

Auto rutscht über See, als Feuerwehr Eisstockschießen spielt

Auf einem zugefrorenen See spielt die Bodenwöhrer Feuerwehr gerade Eisstockschießen. Plötzlich schlittert ein Auto über die Eisfläche und kommt knapp neben den Spielern zum Stehen.

Von dpa

13.01.2026

Die Feuerwehrleute waren schon vor Ort, bevor der Unfall geschah. (Symbolbild)Niklas Treppner/dpa

Die Feuerwehrleute waren schon vor Ort, bevor der Unfall geschah. (Symbolbild)Niklas Treppner/dpa

© Niklas Treppner/dpa

In der Oberpfalz ist ein Auto über einen zugefrorenen See geschlittert und direkt neben Feuerwehrleuten zum Stehen gekommen, die gerade Eisstockschießen gespielt haben. Der 20 Jahre alte Fahrer verlor in der Nähe des Feuerwehrhauses in Bodenwöhr (Landkreis Schwandorf) auf der glatten Straße die Kontrolle über sein Auto, wie die Polizei mitteilte. Er übersteuerte am Montagabend und rutschte mit dem Wagen einen kleinen Abhang hinunter.

Der Wagen schlitterte rund 30 Meter über die Eisfläche des Hammersees und kam zum Stehen. Direkt daneben spielten gerade mehrere Bodenwöhrer Feuerwehrleute Eisstockschießen. Verletzt wurde niemand, wie es hieß. Die Eisschicht war demnach dick genug, dass weder der Mittelklassewagen noch Menschen einbrachen.

Fahrer und Beifahrer liefen laut einem Polizeisprecher zu Fuß zurück ans Ufer. Das Auto wurde gemeinsam von mehreren Feuerwehren, Wasserwachten und einem Abschleppdienst mit Kranaufbau geborgen. Der Schaden am Auto wurde auf 3.000 Euro geschätzt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Die Zahl der Organspender in Bayern ist leicht rückläufig. (Symbolbild)Sebastian Gollnow/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Weniger Organspender und Spenderorgane in Bayern

Eine Organspende kann Leben retten. Weltweit stehen jedoch zu wenig Spenderorgane zur Verfügung. Nun hat die Deutsche Stiftung Organtransplantation Bilanz gezogen - auch zur Situation in Bayern.