Panorama

Amtliche Warnung vor Glatteis für ganz NRW

Überall in Nordrhein-Westfalen droht am Montagmorgen gefährliche Glätte. Nun warnt der Wetterdienst: Wer kann, soll am besten zu Hause bleiben.

Von dpa

11.01.2026

Montagmorgen könnte es in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens sehr glatt werden. (Symbolbild)Rolf Vennenbernd/dpa

Montagmorgen könnte es in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens sehr glatt werden. (Symbolbild)Rolf Vennenbernd/dpa

© Rolf Vennenbernd/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für ganz Nordrhein-Westfalen die zweithöchste Unwetterwarnstufe vor Glatteis ausgegeben. In der zweiten Nachthälfte ziehe von Westen Niederschlag ins Land, der auf die gefrorenen Böden treffe. Dadurch könne verbreitet Glatteis auftreten. „Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen“, betonte der DWD.

Menschen sollten Fahrten mit dem Auto vermeiden. Am Montagmorgen bestehe „Gefahr für Leib und Leben“. Wer unbedingt unterwegs sein müsse, solle sich auf Beeinträchtigungen und Straßensperrungen einstellen. Außerdem rieten die Meteorologen dazu, im Auto vorsichtshalber Decken und warme Getränke mitzunehmen.

Im Laufe des Vormittags werde es dann allmählich milder und die Lage werde sich entspannen.

Das könnte Sie auch interessieren
Selbst vergleichsweise geringe Schneemengen stellen eine Lawinengefahr dar. (Symbolbild)Angelika Warmuth/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Wie Lawinen entstehen – und was sie so gefährlich macht

Gleich mehrere tödliche Unglücke gab es am Wochenende wegen Lawinen in den Alpen. Oft genügt eine instabile Schicht, um ganze Hänge zum Abrutschen zu bringen. Wie solche Schwachstellen entstehen.

Bei Lawinenabgängen in den französischen Alpen, darunter im Skigebiet La Plagne, gab es Tote. (Archivbild)Jean-Pierre Clatot/AFP/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Lawinen in den Alpen - vier Skifahrer sterben

In den Savoyen in Frankreich fordern Lawinen an diesem Wochenende erneut Todesopfer. In Österreich stirbt eine Frau, zwei Deutsche werden verletzt. Die Gefahr bleibt hoch.