Panorama

„Alle Jahre wieder“: Weihnachtssingen im Ostseestadion

In diesem Jahr fand das Weihnachtssingen im Ostseestadion schon etwas früher und an einem Samstag statt. Tausende stimmten mit den Chören festliches Liedgut an.

Von dpa

13.12.2025

In Rostock findet das traditionelle Weihnachtssingen statt.Stefan Sauer/dpa

In Rostock findet das traditionelle Weihnachtssingen statt.Stefan Sauer/dpa

© Stefan Sauer/dpa

Wenn im Ostseestadion statt donnernder Fangesänge festliche Lieder wie „Oh, Du Fröhliche“ zu hören sind, dann ist klar: Weihnachten steht vor der Tür. Zum traditionellen Weihnachtssingen kamen erneut tausende Menschen ins Heimstadion des Fußball-Zweitligisten Hansa Rostock. Künstlerisch gestaltet wurde das Musikevent unter anderem vom Opernchor des Volkstheaters, zusammen mit der Singakademie Rostock und dessen Jugendchor. Nach Angaben der Veranstalter nahmen daran 8.000 Menschen teil.

Dafür sind rund 8.000 Menschen ins Ostseestadion gekommen.Stefan Sauer/dpa

Dafür sind rund 8.000 Menschen ins Ostseestadion gekommen.Stefan Sauer/dpa

© Stefan Sauer/dpa

„Wir haben in den letzten Jahren immer geschaut, was funktioniert am besten: Es sind die einfachen Lieder, die jeder kennt, und die alle gemeinsam singen können“, sagte Volkstheater-Intendant Ralph Reichel vor der diesjährigen Auflage. Und so kam es dann: „Leise rieselt der Schnee“, „Sind die Lichter angezündet“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ waren nur einige der Klassiker, bei denen viele Besucher mit Kerze und Textheft in der Hand miteinstimmen wollten.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Schweizer feiern das Jodeln als Welterbe

Jodeln als Schulfach? In Schwyz zeigen Kinder ihr Können und Professorin Räss verrät: Fast jeder kann es lernen – selbst Neulinge wagen sich ran.

Panorama

zur Merkliste

Wo gibt es regionale Bäume zum Selberschlagen?

Für viele ist ein echter Nadelbaum zu Weihnachten ein Muss. Auf Supermarktparkplätzen etwa werden die Gewächse häufig angeboten. Hiesige Bäume gibt es aber auch direkt von den Erzeugern.