Panorama

28-Jähriger scheitert bei Ausbruch aus JVA Waldheim

Spektakulärer Ausbruch: Ein Häftling klettert in Waldheim über Zäune und landet im Stacheldraht - am Ende geht alles ganz anders aus als geplant.

Von dpa

04.09.2025

Der Häftling scheiterte bei Fluchtversuch aus JVA Waldheim. (Archivbild)Jan Woitas/dpa

Der Häftling scheiterte bei Fluchtversuch aus JVA Waldheim. (Archivbild)Jan Woitas/dpa

© Jan Woitas/dpa

Ein Fluchtversuch eines Häftlings in der Justizvollzugsanstalt Waldheim (Landkreis Mittelsachsen) ist gescheitert. Wie die JVA mitteilte, überwand der 28-Jährige am Mittwochabend zunächst einen Zaun und kletterte auf das Tor der Kfz-Schleuse. Mehrere Medien verbreiteten ein Video, auf dem zu sehen war zu sehen, wie er zwischenzeitlich im Stacheldraht hängenblieb. 

Trotz sofort eingeleiteter Maßnahmen setzte der Gefangene seinen Ausbruchsversuch fort und gelangte auf das Dach der Schleuse. An der Außenmauer war jedoch Endstation: Nach einem durch die Feuerwehr abgefederten Sturz konnten Bedienstete ihn festnehmen.

Der Mann erlitt nur leichte Verletzungen, wurde ärztlich untersucht und anschließend in eine andere sächsische Justizvollzugsanstalt verlegt. Für die Bevölkerung habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden, betonte die JVA.

Die Flucht endete an der Außenmauer. (Archivbild)Sebastian Kahnert/dpa

Die Flucht endete an der Außenmauer. (Archivbild)Sebastian Kahnert/dpa

© Sebastian Kahnert/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

21-Jähriger greift Polizisten an - Zwei Verletzte

Ein 21-Jähriger soll in Hünefelden-Dauborn mehrfach Polizeibeamte angegriffen haben. Bei den Einsätzen wurden zwei Beamte leicht verletzt, gegen den Mann wird nun ermittelt.