Panorama

19-Jähriger rast Polizei auf Autobahn davon

Beamte wollen einen jungen Autofahrer auf der Autobahn 5 kontrollieren, doch der drückt aufs Gaspedal. Als die Polizei ihn schließlich einholt, wird der Grund für die Flucht schnell klar.

Von dpa

01.10.2025

Mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn nimmt die Polizei die Verfolgung auf. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa

Mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn nimmt die Polizei die Verfolgung auf. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa

© Soeren Stache/dpa

Ein junger Autofahrer ohne Führerschein hat sich unter Drogeneinfluss eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei auf der Autobahn 5 geliefert. Als die Beamten den 19-Jährigen bei St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) am Dienstag kontrollieren wollten, beschleunigte dieser laut Polizeimitteilung plötzlich und flüchtete mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Kilometern pro Stunde. Mehrere Streifenwagen nahmen die Verfolgung auf.

Zwischenzeitlich verloren die Beamten den Flüchtigen aus den Augen, in einem Industriegebiet bei Karlsdorf-Neuthard (Landkreis Karlsruhe) wurde er aber kurze Zeit später vorläufig festgenommen. Im Wagen fanden die Beamten eine geringe Menge Amphetamin. Ein Urintest ergab laut Polizei, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Drogen stand. Den 19-Jährigen erwarten nun Anzeigen unter anderem wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Gefährdung des Straßenverkehrs.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Das Haus brannte komplett ab.Bronnhuber/Feuerwehr München/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Ausnahmezustand mit Feuer, Sprengstoff und Wiesn-Schließung

Explosionen, Schüsse, zwei Tote, zwei Verletzte - und ein Schock für das größte Volksfest der Welt. Was an diesem Ausnahmetag in München geschehen ist.