Panorama

15 Verletzte in Nauen - Mutmaßliche Brandstiftung

Zwei Einsätze in 30 Minuten. Ein mutmaßlicher Brandstifter hat die Feuerwehr in Nauen gefordert. Was wir bislang wissen.

Von dpa

05.11.2025

Etwa 80 Kameraden sind in der Nacht im Einsatz, um Menschen zu retten und Flammen zu löschen. (Symbolbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Etwa 80 Kameraden sind in der Nacht im Einsatz, um Menschen zu retten und Flammen zu löschen. (Symbolbild)Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

In Nauen (Landkreis Havelland) haben zwei Brände für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Binnen kürzester Zeit waren in der Nacht Flammen in einem Mehrfamilienhaus sowie auf einem Firmengelände ausgebrochen, wie die Polizei erklärte. Beide Brandorte befinden sich in der Dammstraße. Ein Zusammenhang der Brandstiftungen sei nicht ausgeschlossen, hieß es weiter. 

Kurz nach Mitternacht wurden zunächst die Bewohner eines Mehrfamilienhauses evakuiert, hieß es. Unrat im Treppenhaus verursachte viel Rauch. Etwa 15 Personen sind durch diesen verletzt worden, vier wurden in eine Klinik gebracht. Nachdem das Feuer gelöscht wurde, sind die Kameraden erneut alarmiert worden: Auf einem nahen Betriebsgelände brannten zwei Autos vollständig aus. Zwei weitere Fahrzeuge sowie ein Gebäude wurden beschädigt. Verletzt wurde hier jedoch niemand. 

Weitere Ermittlungen durch die Kriminaltechniker der Polizei wurden eingeleitet.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Eine Tonne Marihuana in Berlin sichergestellt

Kokosnüsse als Tarnung: Berliner Zollfahnder entdecken in einem Container mehr als 1.000 Kilo Marihuana. Wie die Polizei den Verdächtigen auf die Spur kam.