dpa

Tschentscher reist nach Vietnam und China

Neue Geschäftschancen, Wissenschaftskooperationen und ein Treffen mit Premierminister Lê Minh Hưng. Das hat Hamburgs Bürgermeister in Vietnam und China vor.

Von dpa

08.10.2026

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) wird von einer Delegation begleitet. (Archivbild)Marcus Brandt/dpa

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) wird von einer Delegation begleitet. (Archivbild)Marcus Brandt/dpa

© Marcus Brandt/dpa

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) reist am Freitag zu wirtschaftspolitischen Gesprächen nach Vietnam und China. Im Mittelpunkt der Reise nach Ho-Chi-Minh-Stadt, Hanoi und Hamburgs Partnerstadt Shanghai stehen der Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen sowie Kooperationen in der Wissenschaft, wie der Senat mitteilte.

Begleitet werde Tschentscher von Hamburgs Bevollmächtigter für auswärtige Angelegenheiten, Staatsrätin Liv Assmann, Wirtschaftsstaatsrat Christopher Schwieger sowie einer rund 30-köpfigen Delegation.

In Vietnam stehe am kommenden Mittwoch in der Hauptstadt Hanoi ein Treffen mit Premierminister Lê Minh Hưng auf dem Programm. Bereits einen Tag zuvor eröffne Tschentscher in Ho-Chi-Minh-Stadt das „German Business Forum Vietnam 2026“, das Einblicke in Vietnams Wachstums- und Investitionsperspektiven biete und bei dem neue Kontakte zwischen Unternehmen beider Länder geknüpft werden sollen. Zudem werde Tschentscher unter anderem den Hafen Cat Lai sowie den Saigon Campus der Kühne Logistics University und der Vietnamese-German University besuchen. 

In der 25-Millionen-Metropole Shanghai treffe der Bürgermeister Vertreter der Stadt. Zudem seien Gespräche mit Unternehmen aus der maritimen Wirtschaft sowie der Luftfahrtbranche geplant. Um das 40. Jubiläum der Städtepartnerschaft zu würdigen, besuche Tschentscher außerdem die Sonderausstellung „Shanghai - Hamburg: A Tale of Two Cities“ im Shanghai History Museum. Zum Abschluss der Delegationsreise gebe es einen Festempfang zum Jubiläum.