Zwei Gefängnismitarbeiter stehen vor Gericht, weil sie eine verhaltensauffällige Gefangene misshandelt haben sollen. Doch das Urteil in dem Prozess verzögert sich.
Zwei Gefängnismitarbeiter stehen vor Gericht, weil sie eine verhaltensauffällige Gefangene misshandelt haben sollen. Doch das Urteil in dem Prozess verzögert sich.
Hinter Gittern präsentieren drei Dichter ihre Texte. Die Gefangenen bewerten die Auftritte. Zwei Stunden lang steht Kultur im Knast im Mittelpunkt.
Mit Gewalt entkamen vier Männer aus dem Bezirkskrankenhaus. Nun fordert die Anklagebehörde hohe Strafen und Sicherungsverwahrung für zwei von ihnen.
Prellungen, Abschürfungen, krankenhausreif geprügelt: Immer wieder werden Justizbeamte Opfer von Gewalt. Wie oft die Übergriffe ungesühnt bleiben, geht aus einem Bericht des Justizministers hervor.
Schnüffler hinter Gittern: Die Justiz setzt verstärkt auf die feine Nase von Hunden in Berliner Haftanstalten. Das gilt nicht nur bei der Suche nach Rauschgift.
Psychisch kranke Straftäter landen immer häufiger im Maßregelvollzug. Doch in Hamburg gibt es keine freien Plätze mehr. Die CDU kritisiert die Unterbringung von Kranken im Untersuchungsgefängnis.
Der Fall erinnert an mutmaßliche Misshandlungen in der JVA Augsburg: In München stehen Mitarbeiter eines anderen bayerischen Gefängnisses vor Gericht - wegen ganz ähnlicher Vorwürfe.
Vor rund anderthalb Jahren wurde der Skandal um mutmaßliche Misshandlungen in der JVA Augsburg bekannt. Nun stehen Mitarbeiter eines anderen Gefängnisses vor Gericht.
Die Gesellschaft wird immer älter. Auch im Gefängnis ist das spürbar. Wie die Justiz auf die neuen Bedürfnisse reagiert und wo es noch hakt.
Eine Frau besucht ihren inhaftierten Ehemann - und wird tot in der Liebeszelle aufgefunden. Er wird zu einer langen Haftstrafe verurteilt - doch will das nicht akzeptieren. Was ist seine Begründung?
Ein Besuch des Ehemanns in der JVA-„Liebeszelle“ endet für eine 35-Jährige tödlich. Was geschah in dem Besuchsraum? Ein Gericht hat nun ein Urteil gefällt und widerspricht der Erzählung des Ehemanns.
Ein Häftling soll seine Ehefrau in der „Liebeszelle“ in der JVA in Burg getötet haben. Der Prozess am Landgericht steht kurz vor dem Abschluss. Nun wird erneut die Öffentlichkeit ausgeschlossen.