dpa

Schiffsverkauf sorgt für Exportzuwachs in MV

Wird wieder mehr aus Mecklenburg-Vorpommern exportiert? Vorläufige Zahlen des Statistikamtes lassen das vermuten. Ein Monat im vergangenen Jahr sticht dabei besonders heraus.

Von dpa

30.01.2026

2025 verzeichnet der Nordosten laut vorläufigen Zahlen des Statistikamtes einen Exportzuwachs. (Symbolbild)Jens Büttner/dpa

2025 verzeichnet der Nordosten laut vorläufigen Zahlen des Statistikamtes einen Exportzuwachs. (Symbolbild)Jens Büttner/dpa

© Jens Büttner/dpa

Nach zwei Jahren Flaute hat Mecklenburg-Vorpommern bei den Exporten im vergangenen Jahr kräftig zugelegt. Das zeichnet sich nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes ab. Demnach stiegen die Ausfuhren von Januar bis September 2025 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19,1 Prozent auf 8,5 Milliarden Euro. 

Im gesamten Jahr 2024 waren die Exporte gegenüber dem Vorjahr um 5,6 Prozent geschrumpft, wie die Statistiker in Schwerin mitteilten. In zwei der wichtigsten Zielländer sei deutlich weniger als 2023 exportiert worden. So wurden in die USA demnach 22,8 Prozent weniger und nach Polen 14,1 Prozent weniger Waren verkauft. 2023 gingen laut dem Amt 1,6 Prozent weniger Waren ins Ausland als 2022. 

Die Exporte aus MV haben laut Statistikamt lediglich einen Anteil von 0,6 Prozent an den gesamten Ausfuhren aus Deutschland. 2024 gingen demnach Waren im Wert von 9,2 Milliarden Euro aus MV ins Ausland. Bundesweit betrieben Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern den größten Außenhandel. 

Teurer Schiffsverkauf im August 

In den ersten drei Quartalen im vergangenen Jahr stach der Statistik zufolge besonders der August hervor: Die Ausfuhren nahmen in diesem Monat im Vergleich zum Vorjahr demnach deutlich um 163,5 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro zu. Das war den Zahlen zufolge vor allem auf den Schiffsexport zurückzuführen. 

Vergangenes Jahr hatte in Wismar (Kreis Nordwestmecklenburg) nach rund siebenjähriger Bauzeit eines der weltweit größten Kreuzfahrtschiffe, die „Disney Adventure“, das Dock verlassen.

Karte