dpa

Sachsen-Anhalt schreibt erneut Hunderte Lehrerstellen aus

Das Bildungsministerium ist weiterhin händeringend auf der Suche nach Lehrkräften. Wieder einmal wurden zahlreiche Stellen ausgeschrieben - auch für Seiteneinsteiger.

Von dpa

16.02.2026

Sachsen-Anhalt ist weiterhin händeringend auf der Suche nach Lehrkräften. (Archivbild)Sebastian Willnow/dpa

Sachsen-Anhalt ist weiterhin händeringend auf der Suche nach Lehrkräften. (Archivbild)Sebastian Willnow/dpa

© Sebastian Willnow/dpa

Das Bildungsministerium hat erneut Hunderte Stellenausschreibungen für Lehrerinnen und Lehrer veröffentlicht. Insgesamt seien 655 Stellen ausgeschrieben, teilte das Ministerium mit. Besonders gesucht würden Kräfte für Grund-, Förder-, Gemeinschafts- und Sekundarschulen. An Gymnasien, Gesamtschulen und berufsbildenden Schulen ist der Bedarf laut einer Übersicht des Ministeriums nicht so hoch. 

Lehrermangel bleibt anhaltendes Problem 

Der Lehrermangel bleibt ein anhaltendes Problem in Sachsen-Anhalt. Im April vergangenen Jahres etwa lag die Unterrichtsversorgung an allgemeinbildenden Schulen bei 94,5 Prozent. Der Wert gibt an, wie viel von dem laut Lehrplan vorgesehenen Pflichtunterricht abgedeckt werden kann. Die Koalition hatte sich eigentlich eine Unterrichtsversorgung von 103 Prozent als Ziel gesetzt, um ausreichend Puffer für Krankheitsfälle, Elternzeiten und Weiterbildungen zu haben. 

Seit Jahren sucht das Bildungsministerium daher über das sogenannte „Weltenretter“-Programm nach Lehrkräften. Im Februar vor einem Jahr waren mehr als 760 Stellen ausgeschrieben. Auch Ende des Jahres, im November, waren es noch einmal mehr als 350. 

Besondere Ansprache an Seiteneinsteiger

Mit der aktuellen Ausschreibung würden auch Seiteneinsteiger besonders angesprochen, sagte Bildungsminister Jan Riedel (CDU). Laut Bildungsministerium waren an den öffentlichen Schulen in Sachsen-Anhalt im vergangenen Schuljahr rund 15.300 Lehrkräfte beschäftigt.

Karte