Bei einer Veranstaltung in Magdeburg diskutieren Vertreter von AfD und BSW über Frieden und Migration – doch im Mittelpunkt steht etwas anderes. Wie geht es bei der Regierungsbildung weiter?
Bei einer Veranstaltung in Magdeburg diskutieren Vertreter von AfD und BSW über Frieden und Migration – doch im Mittelpunkt steht etwas anderes. Wie geht es bei der Regierungsbildung weiter?
Trump ist Selenskyj schon oft in den Rücken gefallen, in seinem aktuellen Kurs sehen einige Experten eine neue Qualität. Gibt der US-Präsident die Ukraine wegen der Folgen des Iran-Kriegs völlig auf?
Denis Boizow gehörte zu den aufstrebendsten Schwergewichts-Boxern der Szene, als ein schwerer Unfall in einem U-Bahn-Tunnel sein Leben veränderte. Nun ist der Russe im Alter von 40 Jahren gestorben.
In Kroatien darf Angelina Melnikowa starten und gewinnt EM-Gold, in den Niederlanden darf Russlands Turn-Star seinen WM-Titel nicht verteidigen. Drei nicht erteilte Visa lösen Kontroversen aus.
Mit weitreichenden Sanktionen wollte der US-Kongress den Angreifer Russland im Ukraine-Krieg unter Druck setzen. US-Präsident Trump verzichtet nun auf Strafen. Moskau ist erfreut, Kiew hofft noch.
Eine Drosselung des Satelliteninternets bringt die Ukraine in Bedrängnis. Der US-Präsident sagt, er wisse nichts von etwaigen Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Nutzungsbeschränkungen.
90 Milliarden Euro hat die EU der Ukraine für die Jahre 2026 und 2027 bereits bewilligt. Das Geld reicht aber nicht aus. Der ukrainische Präsident nennt beim EU-Gipfel die Größe der Finanzlücke.
Leo XIV. ist besorgt über die Lage in der abgeriegelten Frontstadt Oleschky im Süden der Ukraine. In einem Telefont mit Putin ruft er den Kreml-Chef zu einem Waffenstillstand in der Region auf.
Der Außenminister warnt vor einer Isolation Deutschlands in Europa, sollte die AfD weiter an Stärke gewinnen. Und er äußert sich klar zum AfD/BSW-Antrag im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Die Ukraine fühlt sich von den USA im Stich gelassen, während Russland seine Angriffe intensiviert. Selenskyj will sich nicht in Zurückhaltung üben - Moskau spricht von einem Affront gegenüber Trump.
Starlink-Internet und US-Aufklärungsdaten ermöglichen ukrainische Drohnenangriffe im russischen Hinterland. Doch der Informationsfluss stockt - und auch das Satelliteninternet. Was steckt dahinter?
Der russische Angriffskrieg zehrt an den Kräften des ukrainischen Handballs. Die finanziellen Probleme werden größer, die Zukunft scheint ungewiss. Ein Funktionär fühlt sich „wie ein Bettler“.
In Hamburg hat der Prozess um den Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee begonnen. Welche Auswirkungen könnte das Verfahren auf die Unterstützung Kiews durch die Bundesregierung haben?
Des Altkanzlers Besuch bei Putin sorgt auch in der SPD für Kritik. In Hannover liegt nach Parteiangaben bislang kein formwirksamer Antrag für ein neues Verfahren gegen den Altkanzler vor.
Die niedersächsische Staatskanzlei kritisiert Schröders Putin-Besuch scharf. Über einen Entzug seiner Auszeichnungen hat sie sich bislang keine tiefgreifenden Gedanken gemacht – möglich sei das aber.
2022 reißen Explosionen vier Lecks in die Nord-Stream-Pipelines am Ostseegrund. Der Anschlag sorgt weltweit für Schlagzeilen. Nun steht erstmals ein mutmaßlicher Täter vor Gericht.
AfD und BSW haben den Landtag zu einer Sondersitzung zusammengerufen. Thema ist der Weg zu einem Frieden in der Ukraine. Es wurde heftig debattiert.
2022 reißen Explosionen vier Lecks in die Nord-Stream-Pipelines am Ostseegrund. Der Anschlag sorgt weltweit für Schlagzeilen. Nun steht erstmals ein mutmaßlicher Täter vor Gericht.
Stromnetz, Bahnstrecken, Militäranlagen: Deutsche Ermittler beschäftigen sich mit Sabotageverdacht an ganz unterschiedlichen Zielen. Welche Fälle inzwischen vor Gericht gelandet sind.
AfD und BSW haben den Landtag zu einer Sondersitzung zusammengerufen. Es soll um die Ukraine gehen. Zuvor aber gibt es heftige Kritik am Landtagspräsidenten.
Rund vier Jahre nach den Explosionen an Nord Stream beginnt in Hamburg der Prozess gegen Serhij K. Das Interesse ist groß.
Eine Sondersitzung, ein Thema: AfD und BSW fordern ein Ende von Waffenlieferungen und Sanktionen gegen Russland. Andere Fraktionen halten dagegen. Der neu gewählte Landtag kommt heute zusammen.
Die umstrittene Aufhebung von Sanktionen durch mehrere internationale Sportverbände sollte russischen Sportlern eine Rückkehr ermöglichen. Von der Turn-WM werden jedoch drei Russinnen ausgeschlossen.
Das Starlink-Netz hält die ukrainischen Streitkräfte online. Nach einem Brandanschlag auf eine Bodenstation in Polen werden Männer in Deutschland festgenommen. Steckt Russland dahinter?
Polen vermutet russische Geheimdienste hinter dem Feuer an einer Starlink-Bodenstation. Zwei Verdächtige wurden in Deutschland festgenommen – jetzt steht ein mögliches Auslieferungsverfahren im Raum.
Vor Bulgariens Schwarzmeerküste werden erneut Schiffe angegriffen. Die Regierung in Sofia verdächtigt Russland, der Botschafter wird einbestellt. Bulgarien hofft derweil auf Unterstützung aus Brüssel.
Die Europäer werfen den USA vor, mit dem Diesel-Deal Russland neue Einnahmen zu verschaffen. Sie setzen nun ein anderes Zeichen und wollen auch wegen der Sprengstoffdrohne in Leipzig tätig werden.
Die Europäische Union verhängt neue Sanktionen gegen eine Rekordzahl von Unterstützern der russischen Kriegsmaschinerie. Die EU-Außenminister beschlossen, knapp 1600 Personen, Unternehmen und andere Organisationen mit Strafmaßnahmen zu belegen, wie die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas mitteilte.
Trotz Trumps Ankündigung einer begrenzten Waffenruhe scheint Russland seine Angriffe auf ukrainische Energieanlagen fortzusetzen. Der ukrainische Präsident kritisiert mangelnden Druck auf den Kreml.
Trump meldet eine teilweise Waffenruhe im Ukraine-Krieg – doch Präsident Selenskyj zeigt sich überrascht. Die Europäer begrüßen die Idee, bleiben aber angesichts der russischen Angriffe skeptisch.
Sprengstoff, Taucher und eine Jacht: Wie Serhij K. angeblich den Nord-Stream-Anschlag plante – und warum Russlands Nebenklage abgelehnt wird.
Anlass ist unter anderem der Geburtstagsbesuch bei Kremlchef Putin. Schröder beschädige die Glaubwürdigkeit der Partei, so der Vorwurf.
Trump schließt eine Diesel-Vereinbarung mit Russlands Kriegsherrn Wladimir Putin ab. Helfen will er damit US-Farmern. In Deutschland und Europa reichen die Reaktionen bis zu deutlicher Empörung.
In einer Schule brennt ein Lagerraum mit Hilfsgütern für die Ukraine. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise. Handelt es sich um einen Anschlag?
Der innenpolitisch unter Druck stehende US-Präsident verkündet eine Diesel-Vereinbarung mit Putin. Die Reaktion der Bundesregierung lässt nicht lange auf sich warten.
US-Präsident Donald Trump hat nach einem Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin Hunderttausende Tonnen an Diesel aus Russland in Aussicht gestellt. Er habe mit Putin unter anderem vereinbart, dass „umgehend“ mehr als 300.000 Tonnen Diesel für die USA und den Weltmarkt zur Verfügung gestellt würden, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. Wegen bestehender Sanktionen gegen Russland stellte das US-Finanzministerium dafür eine temporäre Erlaubnis aus.
Altkanzler Schröder feiert mit Kremlchef Putin dessen Geburtstag, während Raketen auf die Ukraine fliegen. Was sagen SPD-Politiker zu diesem Auftritt?
Der Altkanzler feiert in Moskau den Geburtstag des Kremlchefs, der vom Strafgerichtshof in Den Haag mit Haftbefehl gesucht wird. Die Visite sorgt für Ärger, doch es gibt auch Fürsprecher.
Der Außenminister wirft Russlands Präsidenten eine brutale Zermürbungstaktik vor. Am Rande der UN hatte er seinen russischen Kollegen getroffen - ergebnislos. Nun setzt er auf weitere Strafmaßnahmen.
Schon lange steht Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder wegen seiner Russlandbeziehungen in der Kritik. Nach einem neuen Job in Russland erhält er bei einer Reise in Moskau noch eine besondere Einladung.
Vor wenigen Tagen war ihre Ablösung in Rekordzeit zur ISS geflogen, jetzt ist die „Crew 12“ zurückgekehrt. Zwei US-Amerikaner, ein Russe und eine Französin sind sicher wieder auf der Erde.
Die ukrainische Frontstadt Kramatorsk im Gebiet Donezk gehört zu den Eroberungszielen Russlands. Nach einem neuen schweren Angriff mit vielen Toten rufen die Behörden die Menschen zur Flucht auf.
Menschen in Quarantäne, ein unklarer Todesfall, fragwürdige Behördenangaben: Was genau geschieht im fernen Sibirien? Eine genaue Antwort haben Experten nicht. Entwarnung gibt es dennoch.
Der Kreml weiß noch nichts von einem Termin für ein Gespräch von Putin und Trump. Der US-Präsident hatte zuvor gesagt, er habe einen Termin, das Telefonat werde sehr bald stattfinden.
In Lingen sollen bald unter russischer Lizenz Brennelemente für Atomkraftwerke produziert werden – trotz Bedenken. Können Klagen das Vorhaben aufhalten?
Nach dem Tod einer jungen Wissenschaftlerin in Sibirien gibt es einige Gerüchte zu den Hintergründen. Auch über Biowaffen wird spekuliert. Was denkt der US-Präsident dazu?
Es wird kälter, und Kiew rechnet erneut mit schweren russischen Attacken auf die ukrainische Energieversorgung. Ein erster kombinierter Luftangriff fällt auf einen besonderen Tag für Moskau.
Qilin ist ein Fabelwesen aus der Harry-Potter-Welt. Im wahren Leben verbergen sich hinter dem Namen russische Hacker und Erpresser. Einer von ihnen ist nun deutschen Behörden in die Maschen gegangen.
In der Ukraine wird ein neuer russischer Großangriff aus der Luft befürchtet. Die Flugabwehr ist bereit, leidet aber unter Munitionsmangel.
Karnevalswagenbauer Jacques Tilly lässt sich auch ein halbes Jahr nach dem Moskauer Urteil nicht von Kremlchef Putin einschüchtern. Er hat ein besonderes Geschenk für den Präsidenten.
Der Corona-Schock sitzt Menschen weltweit noch in den Knochen, deshalb schrecken Nachrichten aus dem fernen Sibirien auf. Die Pest? Experten sagen, warum Forschung zu der Krankheit notwendig ist.
Nach dem Tod einer jungen Frau in einem sibirischen Krankenhaus steht der Verdacht auf Lungenpest im Raum. Die zuständige staatliche Stelle dementiert. Doch Vorsichtsmaßnahmen gelten.
Die größte Bedrohung geht für Deutschland derzeit von Russland aus, sagt der Präsident des Bundesnachrichtendienstes. In einer Anhörung geht es um Einschüchterung und um Angriffe in Nato-Staaten.
In Lingen sollen mit russischer Beteiligung Brennelemente für Atomkraftwerke hergestellt werden. Das Land will die Umsetzung demnächst ermöglichen. Der Umweltminister findet die Kooperation falsch.
Viele Rekordlisten in der NHL führt Alexander Owetschkin an. Nun kündigt er mit 41 Jahren sein Karriereende in der besten Eishockeyliga der Welt nach Saisonende an. Wie der Russe zu Putin steht.
Elf Seeleute können gerettet werden, zwei überleben das Unglück nicht. Noch ist unklar, was auf dem sinkenden Frachter im Schwarzen Meer geschah.
Noch nie war ein Kanzler-Besuch in Kiew so gefährlich. Immer wieder heulen die Sirenen. Merz bringt eine klare Botschaft an die Ukrainer mit. Aber auch eine an Putin und gewisse Leute in Deutschland.
Auch in Kiew wird Kanzler Friedrich Merz auf die Stabilität seiner Regierung angesprochen. Seine Antwort ist deutlich.
Bundeskanzler Friedrich Merz ist zu einem Solidaritätsbesuch in der Ukraine eingetroffen, um dem Land weitere konkrete Hilfe für den Abwehrkampf gegen Russland zuzusagen - vor allem Abfangdrohnen und weitreichende Waffen. „Wenn Russland nicht gestoppt wird, richtet sich seine Kriegsmaschinerie früher oder später gegen uns“, sagte der CDU-Chef bei seiner Ankunft mit einem Sonderzug in Kiew.
Warum dürfen die Nord Stream AG und die Nord Stream 2 AG im Strafprozess um die Ostsee-Anschläge keine Nebenklage einreichen? Das Gericht nennt klare Gründe für seine Entscheidung.
Seit Februar sind zwei US-Amerikaner, ein Russe und eine Französin im All. Jetzt ist ihre Ablösung unterwegs.
Deutschland ist der wichtigste Unterstützer der Ukraine. Die Akzeptanz der Milliardenhilfen nimmt aber ab. Der Kanzler setzt dazu in einer Grundsatzrede ein Zeichen. Es geht darin auch um die AfD.
Russlands schnelle Jet-Drohnen bringen Tod und Zerstörung über die ukrainische Hauptstadt. Freiwillige helfen bei der Luftverteidigung. Was wirkt wirklich gegen die neue Gefahr?
Im August löste die Ankündigung von mehreren Konzerten des umstrittenen US-Rappers in Russland einen Ansturm auf Tickets und Zug-Fahrkarten aus. Jetzt wurden die Shows abgesagt. Was steckt dahinter?
Im Cockpit sticht nach Angaben Israels einer der Piloten auf seinen Kollegen ein, das Flugzeug geht in den Sturzflug. Dass eine Katastrophe verhindert wird, soll auch Passagieren zu verdanken sein.
Nach dem gewaltsamen Vorfall im Cockpit eines Flydubai-Flugs auf dem Weg nach Tel Aviv geht die israelische Regierung von einem versuchten Terroranschlag aus. Aber was geschah genau an Bord?
Ein 53-Jähriger soll in Deutschland Informationen für einen russischen Geheimdienst gesammelt haben. Was die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf zur Anklage erklärt.
Zwei Unternehmer sollen EU-Sanktionen umgangen haben. Ermittler pfändeten daher Vermögenswerte in Deutschland, Österreich und Belgien.
Spannungen um die russischen Exklave Kaliningrad: Nachdem die Nato im Ostseeraum ihre militärischen Fähigkeiten demonstriert hat, kommt aus Moskau eine scharfe Drohung.
Russland überzieht die Ukraine mit Luftangriffen. Das macht der Flugabwehr des Landes zu schaffen. Präsident Selenskyj spricht jetzt von einem Erfolg.
Auf dem Heimflug aus Frankreich fordert Leo XIV. Lösungen für den Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Die beiden Seiten müssten sich an einen Tisch setzen.
Die Teilnehmer füllen große Teile des Altstädter Rings und fordern mehr Einsatz für Sicherheit und Demokratie. Was die Organisatoren der Bewegung „Eine Million Augenblicke für Demokratie“ kritisieren.
Gerade hat Kremlchef Putin das Russland-Geschäft der Konzerne Nestlé und Auchan unter Zwangsverwaltung stellen lassen. Nun ist Metro an der Reihe.
Sirenen, Explosionen, Zerstörung: Wie hat sich der Alltag in Kiew zuletzt verändert? Trotz ständiger Gefahr bleibt das Leben nicht stehen. Die Hauptstadt bangt aber vor einem harten Winter.
Krisentraining mit Wärmefolie und ein düsterer Geheimdienstbericht: Im Nachbarland Polen wächst die Angst vor einer Ausbreitung des Ukraine-Konflikts. Auch Deutsche in Warschau üben für den Ernstfall.
Ein Handschlag, gut 20 Minuten Gespräch – und grundlegender Dissens: Wadephul trifft in New York am Rande der UN-Generalversammlung erstmals bilateral auf Lawrow.
Nach Angriffen auf Saporischschja und andere Städte mahnt Selenskyj: „Russland eskaliert jeden Tag.“ Auch ukrainische Angriffen fordern Opfer.
Bundesaußenminister Johann Wadephul hat sich in New York mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow getroffen. Das erste bilaterale Treffen der Außenminister der beiden Länder seit Jahren fand am Rande der UN-Generaldebatte statt.
Der Grünen-Abgeordnete Wagener provoziert im Bundestag mit einem Animationsfilm-Vergleich. Welche politische Kontroverse steckt hinter dem Schlagabtausch mit der AfD im Bundestag?
Putin hat die russische Parlamentswahl als Volksabstimmung über seinen Kriegskurs inszeniert. Das Ergebnis ist jetzt offiziell. Nutzt er es, um mehr Soldaten zu mobilisieren?
Russland greift die Ukraine zunehmend mit schnellen Jet-Drohnen an, eine wirksame Abwehr fehlt noch. In der ukrainischen Hauptstadt gibt es erneut eine tödliche Attacke.
Er wollte angeln, wo es derzeit verboten ist. Und er überlebte es nicht. Der Vater des russischen NHL-Profis Andrei Kusmenko wurde von einem Bären angegriffen und starb an den Kopfverletzungen.
Hacker-Angriffe aus Russland treffen seit Jahren Versorger und Krankenhäuser in der Ukraine. Die ChatGPT-Firma OpenAI gibt den Behörden nun Zugang zu KI, die Schwachstellen finden und schließen soll.
Schwere Explosionen erschüttern Kiew bei nächtlichem Raketenbeschuss. Viele Bewohner müssen wegen des Luftalarms erneut Schutz suchen. Bürgermeister Klitschko berichtet von mehreren Opfern.
In Europa hat die Sorge vor hybriden russischen Angriffen zuletzt zugenommen. Wie schätzt der US-Außenminister die Lage ein?
Im Dezember soll das Treffen der G20 in Miami stattfinden – aber auch mit Kremlchef Putin? Der Gastgeber USA versucht, darauf hinzuwirken.
Die USA haben den russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Angaben von Außenminister Marco Rubio zum G20-Gipfel im Dezember in Miami eingeladen. Die USA hofften, dass er diese Einladung annehmen werde, sagte Rubio in New York vor Reportern.
Ein russischer Mi-8-Hubschrauber verletzt für 42 Sekunden den polnischen Luftraum. Die Armee des Nato-Landes lässt Kampfjets aufsteigen und spricht von einem weiteren Test für die Luftabwehr.
Sie sorgten für viel Zoff unter den EU-Ländern, doch nach langem Ringen steht fest: Zwei milliardenschwere russische Oligarchen sind nicht mehr mit EU-Sanktionen belegt. Andere dafür umso länger.
Nach dem Fund einer Drohne nahe einem Fliegerhorst in Niedersachsen prüfen Ermittler eine verdächtige Substanz. Was bislang darüber bekannt ist.
Nach langem Ringen hebt die EU wegen einer drohenden Totalblockade von Russland-Sanktionen durch einzelne Mitgliedstaaten ihre Strafmaßnahmen gegen die beiden russischen Oligarchen Alischer Usmanow und Michail Fridman auf. Das teilte ein EU-Diplomat mit.
In Moskau zeigt sich der Machtapparat offen beeindruckt von den Wahlerfolgen der AfD bei den jüngsten Landtagswahlen. Kremlsprecher Peskow äußert sich zu möglichen Gesprächen mit der Partei.
Die WM verpasste der Ex-Leverkusener Sardar Azmoun, weil er aus dem Kader der iranischen Nationalmannschaft gestrichen wurde. Nun ist der Stürmer wieder dabei - und verleiht seiner Freude Ausdruck.
Die EU hat nach dem Beginn von Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine Sanktionen gegen etliche milliardenschwere Oligarchen verhängt. Nun gibt es in der EU großen Ärger um zwei von ihnen.
Die EU will wegen einer drohenden Totalblockade von Russland-Sanktionen durch einzelne Mitgliedstaaten ihre Strafmaßnahmen gegen die beiden Oligarchen Alischer Usmanow und Michail Fridman aufheben. Ein entsprechendes Beschlussverfahren sei am Abend in Brüssel eingeleitet worden, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur von Diplomaten.
Wer bekommt Zugriff auf geheime Teile des O-Plans? Die Bundeswehr prüft jeweils die Zuverlässigkeit des Empfängers – und hält einige Infos womöglich zurück.
In Russlands neuem Parlament sitzen erstmals auch Dutzende Kriegsteilnehmer. Die neue Staatsduma gilt für Kremlchef Putin auch als Basis für seinen Kurs der Militärgewalt gegen die Ukraine.
Die Kremlpartei Geeintes Russland ist nach der dreitägigen Parlamentswahl erwartungsgemäß als Siegerin bestätigt worden. Die seit mehr als 20 Jahren regierende Partei kam nach dem Ausschluss der Antikriegspartei Jabloko auf 57,83 Prozent der Stimmen, wie Wahlleiterin Ella Pamfilowa in Moskau bekanntgab.
Bei der von Kritikern als Farce bezeichneten Parlamentswahl ist die regierende Kremlpartei zur Siegerin erklärt worden. In der neuen Staatsduma sitzen für die treibende Kriegskraft auch Veteranen.
Auf einem US-Militärflughafen tüfteln Experten an einer Hightech-Aufklärung der Nato-Grenzen. Es geht um die Vernetzung von Drohnen, Bodensensoren und Radaren. Was sind die Ziele im Detail?