dpa

Rund 1.000 Menschen demonstrieren gegen Rechtsextremismus

Rund 1.000 Menschen versammeln sich im Hamburger Stadtpark, um gegen eine „Remigrations“-Veranstaltung zu protestieren. Was sich am Planetarium während der Gegendemonstration ereignet.

Von dpa

18.10.2026

Rund 1.000 Menschen haben in Hamburg gegen Rechtsextremismus demonstriert. Marcus Golejewski/dpa

Rund 1.000 Menschen haben in Hamburg gegen Rechtsextremismus demonstriert. Marcus Golejewski/dpa

© Marcus Golejewski/dpa

Rund 1.000 Menschen haben nach Polizeiangaben im Hamburger Stadtpark gegen eine angemeldete „Remigrations“-Veranstaltung demonstriert. Dabei sei es zu einer Sachbeschädigung an einem Fahrzeug gekommen, sagte ein Sprecher der Leitstelle. Es habe aber keine körperlichen Auseinandersetzungen gegeben. 

Zu der Protestaktion am Planetarium hatte das Hamburger Bündnis gegen rechts aufgerufen. Eingeladen war zu einem antifaschistischen Spaziergang. Wie ein dpa-Fotoreporter beobachtete, versammelten sich die Teilnehmenden der Gegendemonstration rund um eine Rasenfläche.

Karte