Party einer 18-Jährigen eskaliert in Märkisch-Oderland
Plötzlich mehr als 70 Gäste: Was als kleine Feier begann, endete für eine 18-Jährige in Petershagen mit einem Polizeieinsatz.
Eine Party ist im Kreis Märkisch-Oderland eskaliert. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa
© Soeren Stache/dpa
Eine Party einer 18-Jährigen ist im Kreis Märkisch-Oderland eskaliert. Statt der ursprünglich 20 geladenen Gäste kamen über 70 Besucherinnen und Besucher nach Petershagen, die der Gastgeberin vorwiegend unbekannt waren, wie die Polizeidirektion Ost mitteilte. Die meisten der Unbekannten stammten demnach aus Berlin.
Die ungeladenen Gäste stahlen nach Polizeiangaben elektronische Geräte und Zigaretten. Auch zu körperlichen Auseinandersetzungen soll es laut Polizei gekommen sein. Die Polizei schritt letztlich ein und löste die gesamte Party auf. Wie die nicht eingeladenen Gäste von der Feier erfahren hatten, wurde nicht mitgeteilt.
Vor einem halben Jahr schon einmal eine Party aufgelöst
Erst im Oktober vergangenen Jahres hatte es eine ähnliche Situation im selben Ort gegeben: Die Geburtstagsparty einer 16-Jährigen war so aus dem Ruder gelaufen, dass die Polizei sie auflöste. Zeitweise seien rund 120 Menschen auf dem Grundstück gewesen, weil viele ungeladene Gäste dorthin gekommen seien. Die Eltern des Mädchens waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub.
Mehr als 20 Polizistinnen und Polizisten halfen schließlich, die Gäste dazu zu bringen, die Party zu verlassen. Der Einsatz dauerte den Angaben zufolge mehrere Stunden. Einige Gäste seien von den Beamten in der Bahn begleitet worden, damit sie nicht zurückkehrten.