Politik Inland
Vereinbarung verlängert - Mehr Geld für Hochschulen
Friedensforschung stärken, Bürokratie abbauen: Die neue Vereinbarung soll mehr als nur Geld sichern. Doch Kritik an der geplanten Finanzierung ab 2027 wird laut.
Friedensforschung stärken, Bürokratie abbauen: Die neue Vereinbarung soll mehr als nur Geld sichern. Doch Kritik an der geplanten Finanzierung ab 2027 wird laut.
Studierende in Kiel fordern: keine Extra-Gebühr. Warum viele fürchten, dass 60 Euro pro Semester mehr als nur ein kleines finanzielles Problem sind.
Studierende protestieren in Kiel gegen geplante Verwaltungsgebühren. Sie fürchten, höhere Kosten könnten den Zugang zum Studium erschweren.
Forschende in Lüneburg sollen künftig analysieren, wo Gefahren für Versorgung, Infrastruktur und Sicherheit entstehen – und welche Optionen Politik und Wirtschaft dann haben.
Während ihrer Amtszeit stand die Mathematikerin Rauch immer wieder in der Kritik. Nun wird eine andere das Amt übernehmen - sie ist keine Unbekannte an der TU.
Die Zahl der Studienanfänger in Sachsen-Anhalt steigt um 6,8 Prozent. Doch von Höchstzahlen vor der Corona-Pandemie ist das noch entfernt.
Die Hochschulen sollen mit weniger Geld auskommen. Das sieht der Entwurf der Landesregierung für den Landeshaushalt 2026 vor. Der Sparkurs von Schwarz-Grün bleibt laut Betroffenen nicht ohne Folgen.
Die Zahl der Studienanfänger hat sich erhöht. Wie sieht es mit der Gesamtzahl der Studierenden in Hessen aus?
Anfang des Jahres soll an Hochschulen wieder das günstige Niedersachsen-Menü auf die Tabletts kommen. Das Essen war mit 1,5 Millionen Portionen im Jahr schon mal ein Renner.
19.674 Bewerber für 340 Plätze: Das Medizinstudium in Leipzig ist schwer zugänglich. Wer außerdem noch an der Fakultät ausgebildet wird.
Wie entstehen Rückenschmerzen bei Hunden oder Knochenbrüche bei Legehennen? Leipziger Forscher suchen in einem neuen Bewegungslabor nach Antworten.
Das neue Zentrum für Globalisierungsforschung in Leipzig entsteht für knapp 50 Millionen Euro. Welche Institute einziehen und wann der Bau fertig sein soll.
Während man in Washington auf Trumps Unterschrift zur Veröffentlichung der Epstein-Akten wartet, rollt die Harvard-Universität in Cambridge einmal mehr ihre eigenen Verbindungen zu dem Finanzier auf.
Im Streit wegen einer Kontroll-Software bei Online-Prüfungen an der Uni Erfurt hat das Oberlandesgericht nun ein Urteil gefällt. Was bedeutet die Entscheidung?
Eine Studentin ist mit ihrem Ghostwriter unzufrieden und zieht vor Gericht. Dann nimmt sie die Klage zurück. Der Beklagte musste noch zustimmen. Was bedeutet die Entscheidung für den Rechtsstreit?
Erst ein Keller, nun noch einer: An der Uni Tübingen hat sich die seltene Chilenische Einsiedlerspinne nachweislich eingenistet. Was will die Universität dagegen unternehmen?
Die Münchner Universität hatte eine Veranstaltung geplant, in der es um die Schwierigkeiten palästinensischer Wissenschaftler gehen sollte. Nach öffentlicher Kritik ist sie nun gestrichen.
Droht Thüringens Unis Geldnot? Haushaltsentwurf und Hochschulplanung liegen aktuell weit auseinander. Ob das so bleibt, hängt aus Sicht des Wissenschaftsministers von schlagkräftigen Konzepten ab.
Nach fünf Jahren Bauzeit ist es soweit: Wie die Universität Halle mit neuen Gebäuden und millionenschwerer Förderung ihre Forschung zur Biodiversität stärkt.
Thüringens größte Hochschulen melden zum Wintersemester stabile bis steigende Zahlen bei neuen Studierenden. Besonders deutlich ist das Plus in Nordhausen. Besonders international ist Ilmenau.
Wie Forscher aus Niedersachsen den Gummiabrieb messbar machen – und warum ein vibrierender Generator alles durcheinanderbringt.
Die Münchner Universität plant eine Veranstaltung, in der es um die Schwierigkeiten palästinensischer Wissenschaftler gehen soll. Jüdische Hochschullehrer sehen das kritisch - und die CSU auch.
Aktuell lernen so viele internationale Studierende in Bayern wie noch nie -laut Wissenschaftsminister Blume ist das kein Zufall. Wie der Freistaat daraus profitieren soll.
Die Hochschulen erhalten etwa für Modernisierungen von Gebäuden mehr Bundesmittel. Dennoch äußern sie Kritik. Die Grünen sprechen gar von der Tilgung eines Zwangskredits.
Mehr Absolventen in Hessen brauchen für ihr Studium auch mal mehr als ein Jahr länger. Andere schaffen ihren Hochschulabschluss in der Regelstudienzeit. Wie haben sich die Zahlen entwickelt?
Überraschender Führungswechsel an einer großen Uni: Der aktuelle Rektor Johannes Wessels wird nicht erneut vorgeschlagen. Die neue Chefin kommt voraussichtlich aus Osnabrück.
Wissenschaftler wollen unbekannte Welten erobern und dauerhaft bewohnte Stationen im All etablieren. Die dafür benötigte Technik wird auch in Sachsen erforscht.
Für die Deutsche Raumfahrtausstellung im Vogtland bringen Studenten aus Freiberg ihr Wissen ein. Gezeigt werden soll, wie Menschen künftig auf dem Mond oder Mars leben könnten.
Mit einer interdisziplinären Plattform und neuen Professuren will die CAU Spitzenforschung stärken. Welche Initiativen stehen beim Exzellenzantrag im Mittelpunkt?
Unis und Fachhochschulen in Hessen müssen sparen. Die Oppositionsfraktionen im Landtag sehen dadurch naturwissenschaftliche und technische Studiengänge gefährdet. Die Landesregierung sieht das anders.
Fünf Unis aus Hessen und Rheinland-Pfalz hoffen auf Förder-Millionen als Exzellenzuniversitäten. In zwei Verbünden haben sie jetzt ihre Anträge eingereicht.
Protest in Darmstadt, Warnungen vom Landessportbund: Warum der Sparkurs an Hessens Hochschulen sich etwa auf die Ausbildung von Sportlehrern auswirken könnte. Was sagt das Wissenschaftsministerium?
Schon jetzt wird die Arbeit der Wissenschaftler der Uni Würzburg international beachtet. Doch die Spitzenforschung möchte mehr - den Titel „Exzellenzuniversität“. Und die damit verbundenen Millionen.
Mittagessen für 2,50 Euro: Das „Niedersachsen-Menü“ soll zurück in die Mensen der Hochschulen. SPD und Grüne planen die Neuauflage des Angebots.
Während ein Praktikum im Ausland für Lehramtsstudierende immer stärker nachgefragt wird, ist die Möglichkeit des zeitweisen Aufenthalts im Ausland für Lehrer deutlich unbekannter. Wieso?
Während einer Kundgebung dringen propalästinensische Aktivisten in ein Gebäude der Technischen Universität ein, zünden Pyrotechnik und entrollen ein Transparent. Die Polizei greift rasch ein.
Nach Klinikdirektoren beklagen auch Medizinprofessoren aus Gießen und Marburg eine ungleiche Mittelverteilung zwischen Hessens Unikliniken. Das habe Folgen für den gesamten Wissenschaftsstandort.
Unter den Menschen in Sachsen-Anhalt gibt es einige, die an einer Hochschule ausgebildet wurden. Davon arbeiten nur wenige heute noch dort.
Monate ohne Bafög, Existenzängste und ein gescheiterter Antrag auf Überbrückungsdarlehen: Warum der Lehrerverband jetzt einen Notfallmechanismus für Studierende fordert.
Eine Studentin ist mit ihrem Ghostwriter unzufrieden und zieht vor Gericht. Doch bevor das Landgericht Lüneburg entscheidet, ob die Klage zulässig ist, kommt es anders.
86 Professuren an Hamburger Hochschulen sind unbesetzt, etliche davon seit Jahren. Die CDU spricht von einem bildungspolitischen Offenbarungseid.