77 Stipendien für ein Medizinstudium im Ausland sind noch frei. Wer sich bewirbt, verpflichtet sich zu mehreren Jahren Arbeit als Arzt auf dem Land in Bayern.
77 Stipendien für ein Medizinstudium im Ausland sind noch frei. Wer sich bewirbt, verpflichtet sich zu mehreren Jahren Arbeit als Arzt auf dem Land in Bayern.
Sachsen-Anhalts Hochschulen ziehen vor allem Studierende aus den Nachbarländern an. Durch das G8-Ende in Niedersachsen könnte das beim nächsten Erstsemesterjahrgang anders aussehen.
Die Festnahme von Machmud Chalil nach Uni-Protesten in den USA gegen den Gaza-Krieg sorgte für viel Aufsehen. Seine Freilassung nach Monaten Abschiebehaft wird nun von einem Gericht in Frage gestellt.
Gleichartige Studiengänge an mehreren Hochschulen, zu wenig internationale Vernetzung - eine Kommission hat sich die Wissenschaftslandschaft in MV angeschaut. Sie gibt Empfehlungen.
Von Jena bis Ilmenau: Wie ein Netzwerk an acht Hochschulen angehende Gründer auf digitale und nachhaltige Zukunftsthemen trimmt.
Grünes, rotes oder blaues Popcorn: Die Hochschule Anhalt zeigt auf der Grünen Woche, wie Algen für Farbe sorgen. Sie können aber noch deutlich mehr.
100.000 Studierende, 165 Fächer: Sachsens Hochschulen zeigen am Donnerstag, wie vielfältig Campusleben und Forschung sein können. Junge Leute können einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Wegen Plagiatsvorwürfen hatte die Uni Bonn die Politologin Ulrike Guérot vor die Tür gesetzt. Zweimal schon verlor sie in der Sache vor Gerichten - doch die 62-Jährige gibt nicht auf.
Die Unimedizin Magdeburg startet ein Zentrum, das neue Zell- und Immuntherapien schneller aus der Forschung in die Praxis bringen soll.
Der Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder hat erste Auswirkungen in NRW. Verdi hat Beschäftigte verschiedener Institutionen zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen.
In der Pfalz kommt Entspannung künftig auf vier Pfoten. Ein Hund steht Lernenden in der Pfälzischen Landesbibliothek zur Seite - und soll ihnen damit beim Stressabbau helfen.
Das Studium soll in Ilmenau und Jena künftig pünktlich enden. Das benachteilige diejenigen mit gesundheitlichen Problemen oder Nebenjobs, sagen Studierende. Die Unis verweisen auf Härtefallregeln.
Schulen in Niedersachsen haben geschlossen. Doch wie ist die Lage an den Hochschulen?
Die Uni Hamburg empfiehlt wegen des Sturmtiefs „Elli“ digitale Lehrveranstaltungen. Was Studierende und Beschäftigte am Freitag beachten sollten.
Antisemitische Parolen, Besetzungen, Angriffe: Der Nahost-Konflikt entlädt sich auch an Berliner Unis. Ein Student klagt, weil er sich nicht mehr sicher fühlt. Die Richter sehen Aufklärungsbedarf.
Hamburgs Universität ist exzellent. Doch zu selten finden exzellente Ideen über Start-ups den Weg aus den Hochschulen in die Wirtschaft, meint die CDU - und fordert ein Institut als Starthilfe.
Die Universität Greifswald sucht in der Nierenforschung die transatlantische Zusammenarbeit. Auch Wirtschaftsminister Wolfgang Blank hat an einer Universität in Texas eine Reihe von Gesprächsterminen.
Der Mann betreibe sein Studium nicht ernsthaft, begründete das Verwaltungsgericht. Ein Studienabschluss sei konkret nicht in Aussicht.
Das Modellprojekt bietet Abiturienten ohne Studienplatz in Deutschland eine Chance auf ein Medizinstudium in Ungarn – mit anschließender Arbeit als Hausarzt in Sachsen.
Medizin studieren, nur weil das Abitur so gut ist? Laut dem Greifswalder Klinikchef Klaus Hahnenkamp keine so gute Idee. Die dortige Unimedizin sucht mit einem aufwendigen Verfahren Überzeugungstäter.
Seit einem Jahr regiert Trump wieder im Weißen Haus. Das hat negative Auswirkungen auf Hessens Hochschulen. Doch es könnte auch positive Folgen geben.
Vorübergehend an eine Uni in Donald Trumps Amerika wechseln? Die Begeisterung dafür schwächelt. Welche Gründe ein hessisches Ministerium ein Jahr nach Trumps erneutem Amtsantritt dafür sieht.
Wissenschaftsstaatssekretär Teichert sieht die Hochschulen als Magneten für junge Menschen – trotz knapper Kassen und schwieriger Finanzverhandlungen. Wie geht das zusammen?
Die Lage im Iran eskaliert zunehmend. Es gibt Proteste und Festnahmen. Was ist bekannt?
Die Bundeswehr-Uni in Hamburg beschäftigt keine Forschenden aus sicherheitspolitisch kritischen Ländern. Welche Gründe Präsident Beckmann dafür nennt.
In Wetterberichten tauchen die Namen für Tief- und Hochdruckgebiete regelmäßig auf und bleiben auch mal in Erinnerung. Aber wie erhalten sie ihre Namen? Und welche stehen für dieses Jahr bereits fest?
Mit einem Hochschulabschluss sind die Jobchancen in Thüringen nach wie vor gut. Doch die Wirtschaftslage geht auch an den Hochqualifizierten nicht spurlos vorbei. Betroffen ist vor allem eine Gruppe.
Mehr als 500 offene Klagen verschärfen die Verzögerungen bei Bafög-Anträgen in Thüringen. Wie zusätzliche Stellen ab Januar für Entlastung sorgen sollen.
Wirtschaftsvertreter zeigen sich erfreut über die Rückkehr Großbritanniens zum EU-Austauschprogramm. Kommt jetzt auch der Durchbruch bei den strengen Einreise-Regeln für Studierende?