Hadag verstärkt am Wochenende zwei Fährlinien über die Elbe
Fährfans aufgepasst: An den Wochenenden gibt es in Hamburg mehr Fahrten über die Elbe. Welche Linien profitieren und warum eine Strecke dafür gestrichen wird.
Nahverkehr mit Hafenblick - Hamburgs beliebteste Fährlinien sollen an den Wochenenden verstärkt werden. (Archivbild)Markus Scholz/dpa
© Markus Scholz/dpa
Die schönste Nahverkehrslinie Hamburgs soll im Sommer häufiger bedient werden: Die Fährlinien 62 und 64 sollen aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage für die kommenden Monate samstags und sonntags verstärkt werden. Das teilte die Hamburger Hochbahn mit. Die beiden beliebten Fährlinien überqueren regelmäßig die Elbe und werden nicht nur von Pendlern, sondern auch vielen Touristinnen und Touristen genutzt. Die Linien verbinden Finkenwerder südlich der Elbe mit den Landungsbrücken beziehungsweise Teufelsbrück auf der anderen Seite des Flusses.
Möglich sind die ergänzenden Fahrten an den Wochenenden, weil in der Zeit die Fährlinie 72 gestrichen werden soll. Die Kurz-Verbindung fährt nur zwischen Landungsbrücken, Arningstraße und Elbphilharmonie. Die Strecke könne auch sehr gut per U-Bahn, Bus oder zu Fuß zurückgelegt werden. Unter der Woche bleibt dagegen alles beim Alten, dann ist auch die Linie 72 wie gewohnt unterwegs.