dpa

Glätte-Unfälle behindern Berufsverkehr in Sachsen-Anhalt

Wegen Schnee und Glätte kommt es am Morgen auf den Autobahnen in Sachsen-Anhalt zu zahlreichen Unfällen. Auf der A2 kippt Lkw-Anhänger mit Bagger in Leitplanke. Die Polizei meldet mehrere Verletzte.

Von dpa

16.02.2026

Einsetzender Schneefall am Morgen hat zu Unfällen im Berufsverkehr geführt. (Symbolbild)Patrick Pleul/dpa

Einsetzender Schneefall am Morgen hat zu Unfällen im Berufsverkehr geführt. (Symbolbild)Patrick Pleul/dpa

© Patrick Pleul/dpa

Schneefall hat am Morgen zu Behinderungen im Berufsverkehr in Sachsen-Anhalt geführt. Die Polizei in Magdeburg zählte in ihrem Zuständigkeitsbereich insgesamt 22 Unfälle auf der A2 und auf der A14, wie es in einer Mitteilung hieß. Zwei Menschen wurden schwer und fünf leicht verletzt.

Lkw-Anhänger mit Bagger kippt in Mittelplanke auf der A2

Bei einem Großteil der Unfälle kamen Fahrzeuge von der Fahrbahn ab, gerieten ins Schleudern oder fuhren in die Leitplanke. Nach ersten Ermittlungen waren nicht angepasste Geschwindigkeit sowie ein zu geringer Sicherheitsabstand die Hauptunfallursachen. 

Auf der A2 geriet ein mit einem Bagger beladener Lkw-Anhänger ins Schlingern und kippte in die Mittelschutzplanke. In der Folge stießen drei Fahrzeuge beim Ausweichen ineinander. Der 25 Jahre alte Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und kam in eine Klinik. Rund um Magdeburg und im Landkreis Börde hatten die Behörden vor Schneeglätte gewarnt.

Auch Unfälle im Süden

Auch auf den Autobahnen im Süden gab es laut Polizei mehrere Unfälle: Ein Kleintransporter geriet auf der A38 bei Allstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz) ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen. Drei Menschen wurden verletzt. Auf der A9 fuhr ein Lkw in der Nähe von Naumburg (Burgenlandkreis) aus zunächst ungeklärter Ursache auf einen Kleintransporter auf. Dessen Fahrer wurde dabei leicht verletzt.

Karte