dpa

Freibäder in Thüringen erleben gute Sommersaison

Die Freibäder in Thüringen sind mit der Saison zufrieden: Die Besucherzahlen liegen zumeist mindestens im Schnitt der Vorjahre - und teils sogar deutlich darüber. Wo ist besonders viel los?

Von dpa

16.08.2026

Die Thüringer Freibäder profitieren von den anhaltenden hohen Sommertemperaturen. (Symbolbild)Martin Schutt/dpa

Die Thüringer Freibäder profitieren von den anhaltenden hohen Sommertemperaturen. (Symbolbild)Martin Schutt/dpa

© Martin Schutt/dpa

Die Thüringer Freibäder ziehen zum Ende der Sommerferien und nach anhaltenden Hitzetagen ein überwiegend positives Zwischenfazit. Die Besucherzahlen liegen bei den meisten Bädern mindestens im Durchschnitt der Vorjahre und teilweise sogar deutlich darüber, wie eine Umfrage unter Freibädern im Freistaat ergab. Zugleich sei die Saison mit Blick auf Besucher und mögliche Vorfälle weitgehend ruhig verlaufen. Teilweise ist die Personalsituation aber angespannt.

Erfurt, Jena und Nordhausen

Das Badehaus Nordhausen etwa zählte bislang doppelt so viele Besucher wie im Vorjahr. Sofern das sommerliche Wetter anhalte, zeichne sich ein Rekordjahr ab, sagte Sprecher Jens Eisenschmidt. Auch die Jenaer Bäder, die Stadtwerke Erfurt als Betreiber von vier Freibädern sowie das Freibad Niedersachswerfen und das Waldbad Neustadt (beide Landkreis Nordhausen) sprachen von einer guten Saison und einem mindestens guten Durchschnitt im Vergleich zu den Vorjahren.

Weimar

„Die Saison 2026 verläuft bislang erfreulich und sehr stabil“, sagte Patricia Botta von der Stadtwirtschaft Weimar, die das Schwanseebad betreibt. Rekordverdächtig seien dort die Wassertemperaturen gewesen. Wegen der anhaltenden Hitze hätten die Temepraturen dort über längere Zeit zwischen 24 und 30 Grad Celsius gelegen. Das habe höhere Anforderungen an die Wasseraufbereitung gestellt, um etwa einer Algenbildung vorzubeugen.

Im Schwanseebad habe sich außerdem ein deutlicher Ferieneffekt gezeigt: Während der Schulzeit seien an einzelnen Tagen bis zu 3.000 Gäste gekommen. In den Sommerferien seien diese Zahlen selbst bei hochsommerlichen Temperaturen jedoch nicht erreicht worden.

Ein endgültiges Fazit wollen die Bäder nach Abschluss der Freibadsaison ziehen.

Karte