Alle Artikel zum Thema: Beruf

Beruf

Ein paar Minuten Bewegung pro Stunde und klare Deep-Work-Zeiten: Mit diesen Regeln kann der Arbeitstag plötzlich ganz anders laufen. Was steckt dahinter?

Unzufrieden mit dem Arbeitszeugnis? Das müssen Sie nicht einfach hinnehmen. Der Arbeitgeber ist rechtlich dazu verpflichtet, Sie wohlwollend zu bewerten. Was das bedeutet.

Zittern am Schreibtisch? Welche Rechte Beschäftigte bei frostigen Temperaturen wirklich haben – und was möglich ist, wenn der Arbeitgeber nichts tut.

KI boomt, aber Empathie bleibt gefragt. Warum Bau und Pflege Gewinner sind, Löhne steigen - und welche Branchen jetzt zittern müssen. Das steckt hinter den sechs Jobtrends im neuen Jahr.

Ob als Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkraft, die sich neu erfindet: Früher war oft die Rede von einem Karriereplan, der zum Erfolg verhelfen sollte. Heute hat er ausgedient.

Neues Jahr, neuer Job? Wenn es nur so einfach wäre. Laut einer Umfrage findet etwa jeder und jede zweite Deutsche die Jobsuche schwerer als bisher. Die Herausforderung kann aber auch eine Chance sein.

Wenn das eigene Lügen auffliegt, hilft kein Leugnen mehr. Warum das Wort „weil“ jetzt Wunder wirkt – und wie man galant aus der Nummer rauskommt.

Wir brauchen das jetzt schnell - und perfekt! Viele Berufstätige empfinden im Job großen Druck, ständig „abliefern“ zu müssen. Auf Dauer kann das krank machen. Wie können Gegenmittel aussehen?

Würden Sie Ihren Job noch einmal wählen? Mit einem Perspektivwechsel und cleveren Fragen kommen Sie Ihrer beruflichen Zufriedenheit auf die Spur. Vor dem Ergebnis sollte keiner Angst haben.

Ob als Gesprächspartner, Analyse-Tool oder Ranking-System: Künstliche Intelligenz hält Einzug in den Arbeitsmarkt. Wie die Systeme arbeiten und worauf Sie unbedingt achten sollten.

Stets fleißig und schon seit langer Zeit dabei - da könnte es mal eine Gehaltserhöhung geben. Doch das allein reicht nicht. Ein Fachanwalt erklärt, in welchen Situationen ein Anspruch entstehen kann.

Ab Januar können Ruheständler im Rahmen der Aktivrente bis zu 2.000 Euro steuerfrei hinzuverdienen. Ganz ohne Abzüge kommt das Geld trotzdem nicht aufs Konto. Wie viel am Ende übrigbleibt.

Ab 2026 können Rentnerinnen und Rentner unter bestimmten Voraussetzungen ihre Einkünfte mit steuerfreier Arbeit aufbessern. Für wen das Angebot gilt und welche Bedingungen erfüllt sein müssen.

Ob Hochzeit, Todesfall oder Geburt: Manche Ereignisse sind wichtiger als die Arbeit. Da kommt der sogenannte Sonderurlaub ins Spiel. Arbeitsrechtsexpertinnen erklären, was Beschäftigte wissen müssen.

Weihnachtsbraten im Ofen und das Handy klingelt? Warum man an Feiertagen meist guten Gewissens nicht drangehen muss – und wann es doch Ausnahmen gibt.