Wintersport

Ski-Star Hirscher: Kein Start in Olympia-Winter

Ski-Ass Marcel Hirscher zieht die Notbremse. Der einstige Alpin-Dominator fühlt sich nicht konkurrenzfähig und erklärt die Folgen.

Von dpa

09.01.2026

Kein Weltcup- und Olympia-Start: Marcel Hirscher. (Archivbild)Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

Kein Weltcup- und Olympia-Start: Marcel Hirscher. (Archivbild)Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

© Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa

Ski-Star Marcel Hirscher verzichtet in dieser Saison auf alle Starts im alpinen Weltcup und bei den Olympischen Spielen. Der einstige österreichische Seriensieger im Gesamtweltcup, der inzwischen für die Niederlande antritt, begründete dies mit fehlender Wettbewerbsfähigkeit. „Wenn ich wieder Weltcup-Rennen fahre, dann möchte ich das gescheit machen. Das geht sich gerade einfach nicht aus. Deswegen gibt es heuer keine Rennen und auch keine Olympischen Spiele für mich“, sagte der 36-Jährige in einer Videobotschaft auf Instagram.

Hirscher - achtmaliger Gesamtweltcupsieger, zweimaliger Olympiasieger und siebenmaliger Weltmeister - hatte ursprünglich 2019 seine Karriere beendet. Fünf Jahre später gab er dann sein Comeback für die Niederlande, dem Heimatland seiner Mutter. Im Dezember 2024 zog sich Hirscher im Training einen Kreuzbandriss zu. Seither war spekuliert worden, dass er in diesem Winter in den Weltcup zurückkehrt. Mit einem ersten Start war ursprünglich zum Saisonauftakt in Sölden gerechnet worden.

Hirscher: Aktuelles Tempo nicht Weltcup würdig

Nun sagte der zweimalige Olympiasieger eine Rückkehr in den Weltcup in dieser Saison ab. „Das Tempo, das ich gehen kann aktuell, ist nicht Weltcup würdig. Ich habe mit den Weltbesten trainieren können, das war mega, wir haben sensationell trainiert auf der Reiteralm. Es war cool zu sehen, was ist notwendig, um wirklich Weltklasse zu sein. Das ist einfach nicht drin“, erklärte Hirscher.

Hinzu sei eine Zwangspause wegen einer Wadenverletzung gekommen, auch Probleme mit der Hüfte ließen ihn nicht das Tempo und das Vertrauen finden, um konkurrenzfähig zu sein. Ein erneuter Rücktritt ist mit seiner jetzigen Entscheidung nicht verbunden. „Ich werde weiter trainieren und vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr“, kündigte Hirscher an.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Wintersport

zur Merkliste

Sofa statt Spiele: Warum deutsche Wintersport-Asse zuschauen

Trotz guter Leistungen dürfen einige deutsche Wintersportler nicht zu den Olympischen Spielen fahren. Selbst Welt- und Europameister werden wohl fehlen - wegen umstrittener Quotenregeln.

Wintersport

zur Merkliste

Wieder vor Vonn: Großer Sieg für Ski-Juwel Aicher

Skirennfahrerin Emma Aicher gewinnt den Super-G von Tarvisio. Knapp drei Wochen vor Olympia ist es eine weitere Ansage - auch an Lindsey Vonn. Und es gibt noch weitere deutsche Mutmacher.