Sportmix

Pauline Schäfer-Betz fällt für die Turn-EM aus

Die Weltmeisterin am Balken von 2017 muss sich einer Operation an der Hüfte unterziehen. Die Gesundheit stehe an erster Stelle.

Von dpa

03.04.2025

Schäfer-Betz verpasst die EM.Uwe Anspach/dpa

Schäfer-Betz verpasst die EM.Uwe Anspach/dpa

© Uwe Anspach/dpa

Die Nationalturnerin Pauline Schäfer-Betz muss auf den Start bei den Europameisterschaften in Leipzig vom 26. bis 31. Mai verzichten. Wie der Deutsche Turner-Bund mitteilte, muss sich die 28-Jährige wegen anhaltender Hüftprobleme im Mai operieren lassen. Bei der Weltmeisterin von 2017 wurde eine Verletzung an der Hüftgelenkslippe (Labrum-Läsion) diagnostiziert.

„Die Entscheidung, auf die EM zu verzichten, ist mir unglaublich schwergefallen, gerade weil sie in Deutschland stattfindet“, sagte Schäfer-Betz. „Aber um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben, ist ein operativer Eingriff unausweichlich.“

Die angehende Tierheilpraktikerin will die Zeit nun für ihr Studium nutzen. „Ich versuche, in jeder Situation das Positive zu sehen. Die EM zu verpassen, tut weh - aber meine Gesundheit steht an erster Stelle“, sagte sie.

Schäfer-Betz gehört zu den deutschen Turnerinnen, die in den vergangenen Monaten systematische Missstände angeprangert haben.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Bennet Wiegert feiert 10-jähriges Dienstjubiläum als Cheftrainer beim SC Magdeburg. (Archivbild)Hendrik Schmidt/dpa
Update -

Sportmix

zur Merkliste

10 Jahre SCM-Coach Wiegert: Vom Wackelkandidaten zur Legende

Seit zehn Jahren ist Bennet Wiegert Trainer beim SC Magdeburg. Nach langsamer Aufbauphase sammelt der gebürtige Magdeburger regelmäßig Titel mit dem Club und hat längst Legendenstatus erreicht.