Sportmix

Niners Chemnitz verlieren nach klarer Führung im Eurocup

Die dezimierten Chemnitzer Bundesliga-Basketballer kassieren im Eurocup erneut eine knappe Auswärtsniederlage. Nach einem aufopferungsvollen Kampf geht ihnen am Ende die Kraft aus.

Von dpa

04.11.2025

Trainer Rodrigo Pastore und die Bundesliga-Basketballer der Niners Chemnitz kassierten beim Eurocup-Spiel in Bourg-en-Bresse eine knappe Niederlage. (Archiv)Hendrik Schmidt/dpa

Trainer Rodrigo Pastore und die Bundesliga-Basketballer der Niners Chemnitz kassierten beim Eurocup-Spiel in Bourg-en-Bresse eine knappe Niederlage. (Archiv)Hendrik Schmidt/dpa

© Hendrik Schmidt/dpa

Die Bundesliga-Basketballer der Niners Chemnitz müssen weiter auf ihren ersten Auswärtssieg im Eurocup warten. Das Team von Trainer Rodrigo Pastore verspielte am Dienstagabend beim französischen Erstligisten Cosea JL Bourg-en-Bresse im Schlussviertel eine 13-Punkte-Führung und unterlag noch mit 82:85 (41:36). Corey Davis Jr. war mit 25 Punkten der beste Werfer der Niners, die nach der vierten Niederlage auf Rang acht in der Gruppe B zurückfielen. 

Die Chemnitzer, die kurzfristig auf Kevin Yebo und Nike Sibande verzichten mussten, fanden nur mühsam in die Partie und taten sich anfangs vor allem unter dem Korb sehr schwer. Ab dem zweiten Viertel gewannen die Gäste aber zunehmend die Kontrolle. Sie bewegten den Ball geduldig und profitierten in der Defensive davon, dass sich die Gastgeber oft in Einzelaktionen verzettelten. So lagen die Niners nach 16 Minuten mit 34:25 vorn. 

In die zweite Halbzeit starteten die Franzosen mit mehr Energie und drehten die Partie zum 50:46 (24. Minute). Die Chemnitzer ließen sich allerdings nicht beeindrucken und zogen mit einem 11:0-Lauf bis zur 33. Minute auf 71:58 davon. In der Schlussphase hatten die Gäste, bei denen vier Spieler vorzeitig mit fünf Fouls ausschieden, aber nichts mehr entgegenzusetzen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Sportmix

zur Merkliste

6:0 in Nürnberg: Bayern-Frauen festigen Tabellenführung

Im bayerisch-fränkischen Duell der Frauen-Bundesliga lässt der FC Bayern dem Aufsteiger Nürnberg keine Chance. In der Ferne gewinnt der Tabellenführer klar. Wolfsburg hat in Berlin größere Probleme.