Basketball

Deutsche Basketballer im EM-Viertelfinale gegen Slowenien

Jetzt geht es für Deutschland gegen Slowenien. Unterdessen geht das Favoritenscheitern bei der Basketball-EM weiter. Nun hat es auch den Silber-Gewinner von Olympia 2024 erwischt.

Von dpa

07.09.2025

Luka Doncic (r) ist mit Slowenien deutscher Viertelfinalgegner bei der EM.Sergei Grits/AP/dpa

Luka Doncic (r) ist mit Slowenien deutscher Viertelfinalgegner bei der EM.Sergei Grits/AP/dpa

© Sergei Grits/AP/dpa

Die deutschen Basketballer treffen im EM-Viertelfinale am Mittwoch auf Slowenien mit NBA-Superstar Luka Doncic. Die Slowenen setzten sich in Riga im Achtelfinale gegen Italien dank einer erneuten Gala-Vorstellung von Doncic mit 84:77 (50:40) durch. Doncic erzielte 42 Punkte, davon allein 30 in den ersten beiden Vierteln.

In der Vorbereitung hatte die deutsche Mannschaft bereits zweimal gegen Slowenien gespielt und beide Duelle für sich entschieden. Auch bei der WM 2023 hatte es auf dem Weg zum Titel einen deutschen Erfolg gegeben. Deutschland ist bei dieser EM noch ungeschlagen und geht als Favorit ins Viertelfinale.

Nächster Favorit scheidet aus

Unterdessen hat es den nächsten Mitfavoriten erwischt. Nach Titelverteidiger Spanien und Vize-Weltmeister Serbien ist auch Frankreich ausgeschieden. Der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele 2024 verlor in Riga sein Achtelfinale gegen Außenseiter Georgien mit 70:80 (37:38) und verpasste damit den Einzug ins Viertelfinale der Europameisterschaft.

Dort trifft nun Georgien auf Finnland. Die Finnen hatten am Samstag sensationell Topfavorit Serbien um NBA-Superstar Nikola Jokic mit 92:86 ausgeschaltet. Spanien, EM-Champion 2022 in Deutschland, war bereits in der Vorrunde ausgeschieden.

Die Franzosen, bei denen Superstar Victor Wembanyama in diesem Sommer pausiert, zeigten eine enttäuschende Leistung. Der Sieger des Außenseiter-Duells Finnland gegen Georgien könnte im Halbfinale auf Deutschland treffen.

Luka Doncic (l) erzielte beim Sieg gegen Italien 42 Punkte für Slowenien.Sergei Grits/AP/dpa

Luka Doncic (l) erzielte beim Sieg gegen Italien 42 Punkte für Slowenien.Sergei Grits/AP/dpa

© Sergei Grits/AP/dpa

Coulibaly und die Franzosen verloren bei der EM.Jarek Praszkiewicz/PAP/dpa

Coulibaly und die Franzosen verloren bei der EM.Jarek Praszkiewicz/PAP/dpa

© Jarek Praszkiewicz/PAP/dpa

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Basketball

zur Merkliste

Sieg für „Warrior“ Mumbru - doch Fragezeichen bleiben

Die komplette Vorrunde verfolgt der Bundestrainer krank aus der Ferne. Nun ist er zurück - und hat gleich seinen Anteil am mühsamen Weiterkommen. Doch ganz rund läuft es auf der Trainerbank nicht.