Wintersport

Nächster Ausfall: Auch Biathletin Grotian muss pausieren

Gesundheitliche Probleme bremsen Selina Grotian aus. Die Bayerin ist nicht die erste deutsche Biathletin, die kurz nach Saisonbeginn eine Pause einlegen muss.

Von dpa

07.12.2025

Selina Grotian fehlt im letzten Rennen in Östersund.Björn Larsson Rosvall/TT News Agency via AP/dpa

Selina Grotian fehlt im letzten Rennen in Östersund.Björn Larsson Rosvall/TT News Agency via AP/dpa

© Björn Larsson Rosvall/TT News Agency via AP/dpa

Die deutschen Biathletinnen müssen früh in der Olympia-Saison den nächsten Ausfall verkraften. Nachdem Gesamtweltcupsiegerin Franziska Preuß wegen einer Erkältung auf die abschließenden Rennen in Östersund verzichten musste, fällt auch Selina Grotian aus. 

Die 21-Jährige zeige Infektsymptome und „ist leider heute nicht startfähig“, sagte der deutsche Mannschaftsarzt Jan Wüstenfeld vor dem Verfolgungsrennen am Nachmittag: „Das medizinische Team wird sie nun bestmöglich unterstützen, damit Selina nach erfolgter Regeneration in Hochfilzen wieder an den Start gehen kann.“

Im österreichischen Hochfilzen steht ab kommendem Freitag der nächste Weltcup auf dem Programm. Aktuell ist auch nicht bekannt, ob die 31 Jahre alte Preuß bei der zweiten Station des Winters wieder dabei sein kann. Die Verfolgungs-Weltmeisterin hatte bereits am Freitag den Sprint in Schweden verpasst.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Vanessa Voigt holt die halbe Olympia-Norm.Björn Larsson Rosvall/TT News Agency via AP/dpa
Update -

Wintersport

zur Merkliste

Podest weit weg: Deutsches Biathlon-Team noch nicht in Form

Die Saison beginnt für die deutschen Skijägerinnen und Skijäger nicht wie erhofft. Kein einziger Podestplatz und kein Ergebnis unter den besten sechs ist die Bilanz. Aber bis Olympia ist noch Zeit.