Wintersport

Deutsche Eistanz-Meister verpassen EM wegen Infekts

Ein Infekt stoppt die deutschen Eistänzer Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan bei ihren EM-Plänen. Das Duo geht kein Risiko, denn Olympia bleibt das große Ziel.

Von dpa

14.01.2026

Die Eistänzer Jennifer Janse van Rensburg (r) und Benjamin Steffan müssen auf die Eiskunstlauf-EM verzichten. (Archivbild) Hiro Komae/AP/dpa

Die Eistänzer Jennifer Janse van Rensburg (r) und Benjamin Steffan müssen auf die Eiskunstlauf-EM verzichten. (Archivbild) Hiro Komae/AP/dpa

© Hiro Komae/AP/dpa

Die deutschen Eistanz-Meister Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan müssen ihre Teilnahme an der Eiskunstlauf-Europameisterschaft im britischen Sheffield kurzfristig absagen. Steffan habe das offizielle Training am Dienstag wegen eines Infekts abgebrochen, teilte die Deutsche Eislauf-Union mit.

„Es ist sehr schade, dass wir bei den Europameisterschaften nicht starten können. Aber die Gesundheit geht vor und wir wollen auf unserem Weg zu den Olympischen Spielen kein Risiko eingehen. Die Winterspiele in Mailand sind das große Ziel“, erklärte Steffans Eistanzpartnerin Janse van Rensburg.

Für die fünfmaligen deutschen Meister rückt das Duo Charise Matthaei/Max Liebers nach. Der Rhythmustanz im Eistanzen finde am Freitag (ab 13.30 Uhr) statt. Der Kürtanz der besten 20 Paare mit der Medaillenentscheidung steigt am Samstagabend (ab 19.30 Uhr).

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Wintersport

zur Merkliste

Emotionaler Abschied: Biathlet Bakken beerdigt

Der plötzliche Tod von Sivert Guttorm Bakken erschütterte das norwegische Biathlon-Team. Nun wurde der 27-Jährige in Lillehammer zu Grabe getragen. Seine Teamkollegen reisten extra aus Deutschland an.

Wintersport

zur Merkliste

Olympia-Traum in Gefahr: Der Kampf von Selina Grotian

Die Skijägerin war fest eingeplant für Antholz. Doch Corona und eine lange Pause werfen sie zurück. Die sportliche Qualifikation wird schwierig. Ein Hintertürchen könnte es aber geben.