Politik Inland

Unbekannte bewerfen Polizeiposten in Leipzig-Connewitz

Im linksalternativen Leipziger Stadtteil Connewitz kommt es immer wieder zu nächtlichen Attacken. Diesmal nahmen Unbekannte eine Baustelle sowie erneut den örtlichen Polizeiposten ins Visier.

Von dpa

31.05.2025

Es gab in Connewitz einen nächtlichen Angriff auf Absperrungen und einen Polizeiposten. (Symbolbild)Hendrik Schmidt/dpa

Es gab in Connewitz einen nächtlichen Angriff auf Absperrungen und einen Polizeiposten. (Symbolbild)Hendrik Schmidt/dpa

© Hendrik Schmidt/dpa

Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag im Leipziger Stadtteil Connewitz Baustellenabsperrungen in Brand gesetzt und den örtlichen Polizeiposten attackiert. Laut Polizei-Mitteilung zog kurz nach Mitternacht eine Gruppe von etwa 20 Personen mit einem Transparent durch das Viertel, das als ein Hotspot der linken Szene gilt.

Drei ihrer Mitglieder sollen demnach mittels Pyrotechnik Feuer an der Baustelle gelegt haben, das Anwohner aber löschten. Dann hätten Andere aus der Gruppe heraus das Büro des Bürgerpolizisten mit Steinen und Farbbeuteln beworfen. Mehrere Fenster seien beschädigt worden. Die Gruppe flüchtete nach Polizeiangaben unerkannt. Gegen sie werde wegen Landfriedensbruchs ermittelt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Sydney: Regierungschef spricht von Terror gegen Juden

Bei dem Angriff in der australischen Metropole Sydney handelt es sich offiziellen Angaben zufolge um einen Terrorakt. Der Anschlag habe sich gegen die jüdische Gemeinde gerichtet, sagte der Regierungschef der Region New South Wales, Chris Minns. Mindestens zwölf Menschen und auch einer der Angreifer seien getötet worden.

Zunächst gab es keine offiziellen Angaben zu Toten und Verletzten. Mark Baker/AP/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Angriff in Sydney: Was wir wissen - und was nicht

Die Polizei warnt vor einem „sich entwickelnden Vorfall“ am Bondi Beach. Die Tat geschieht zu Beginn des jüdischen Lichterfests Chanukka. Einiges ist unklar.