Politik Inland

Voigt reist im November nach Israel

Thüringens Ministerpräsident Voigt reist mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft nach Israel. Im Fokus stehen Partnerschaften und Austausch zu Innovation und Technologie.

Von dpa

08.10.2025

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) reist im November nach Israel. (Archivbild)Martin Schutt/dpa

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) reist im November nach Israel. (Archivbild)Martin Schutt/dpa

© Martin Schutt/dpa

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) besucht im November mit einer Delegation aus Politik und Wirtschaft Israel. Die Reise vom 9. bis 13. November sei geplant „als Zeichen der Freundschaft, der Solidarität und der festen Überzeugung: Sicherheit für Israel ist auch unsere Verantwortung“. Nach Angaben der Staatskanzlei soll es aber nicht nur um ein Bekenntnis zu Israel gehen. Das Land gehöre zu den weltweit führenden Innovationsstandorten. 

„Die Reise bietet die Gelegenheit, an wirtschaftliche Partnerschaften wiederanzuknüpfen, Impulse für die beidseitige Stärkung der Wirtschaft zu gewinnen und den Austausch zu Innovationsstrategien sowie Technologietransfer zu vertiefen“, hieß es aus der Staatskanzlei. Israel habe einzigartige technologische Errungenschaften in Bereichen wie Medizintechnik, Cybersecurity, Künstlicher Intelligenz, Smart Manufacturing und Agrartechnologie hervorgebracht und weiterentwickelt.

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Kretschmann will Merkel mit Staufermedaille würdigen

Die frühere Kanzlerin soll Baden-Württembergs höchste Auszeichnung erhalten. Der Ministerpräsident zeigt damit seine langjährige Verbundenheit - Parteizugehörigkeit hin oder her.