Politik Inland

Sozialministerin Touré erwartet ihr erstes Kind

Sozialministerin Aminata Touré stellt sich auf eine schöne neue Aufgabe ein: Sie erwartet ihr erstes Kind.

Von dpa

08.11.2024

Aminata Touré wird Mutter. (Archivbild)Markus Scholz/dpa

Aminata Touré wird Mutter. (Archivbild)Markus Scholz/dpa

© Markus Scholz/dpa

Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata Touré (Grüne) erwartet ihr erstes Kind. Es solle im nächsten Mai zur Welt kommen, sagte ein Ministeriumssprecher. Zuerst hatte die „Bild“ berichtet. „Ich freue mich sehr darauf, bald Mutter zu sein“, sagte sie der Zeitung. „Beide Aufgaben, Mutter und Ministerin sein, sind für sich genommen anspruchsvolle Aufgaben. Es wird bestimmt fordernd, aber ich bin mir sicher, dass es gut funktionieren wird.“ Die 31 Jahre alte Ministerin, die auch stellvertretende Ministerpräsidentin ist, plant den Angaben zufolge eine Baby-Pause im gesetzlichen Rahmen von acht Wochen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Mehr Zwangsräumungen im Norden

Wer seine Miete nicht zahlen kann, dem droht Zwangsräumung. In Hamburg und Schleswig-Holstein kam das im vergangenen Jahr auf mehr Haushalte zu. Die Linke warnt vor Obdachlosigkeit als Folge.

Politik Inland

zur Merkliste

Streit um neuartiges Auszählen bei Kommunalwahl vor Gericht

Vertreter von 16 Gruppierungen sitzen im Frankfurter Stadtparlament. Gut für die Demokratie - oder zu viel Vielfalt? Die Kommunalwahlen nahen - doch das neue Auszählverfahren ist vor Gericht gelandet.

Politik Inland

zur Merkliste

Lukaschenko lässt auf US-Druck 123 politische Gefangene frei

In Belarus lässt Machthaber Lukaschenko auf Drängen von US-Präsident Trump viele Gefangene frei, darunter große Namen. Er erkauft sich damit auch ein Ende von Sanktionen und kann mit den USA handeln.