Politik Inland

Herbst: Frieden, Freiheit und Demokratie keine Geschenke

Kristina Herbst ruft in ihrer Weihnachtsbotschaft zum Zusammenhalt der Demokraten auf. Warum sie gerade jetzt gesellschaftliches Engagement für besonders wichtig hält.

Von dpa

19.12.2025

Schleswig-Holsteins Landtagspräsidentin Kristina Herbst (CDU) wünscht den Menschen Land ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes, erfülltes und friedliches Jahr. (Archivbild)Georg Wendt/dpa

Schleswig-Holsteins Landtagspräsidentin Kristina Herbst (CDU) wünscht den Menschen Land ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes, erfülltes und friedliches Jahr. (Archivbild)Georg Wendt/dpa

© Georg Wendt/dpa

Schleswig-Holsteins Landtagspräsidentin Kristina Herbst (CDU) hat an den Zusammenhalt der Demokraten appelliert. Das sei nötig, um als freie und demokratische Gesellschaft stark, unmissverständlich und erfolgreich Bedrohungen entgegentreten zu können, teilte Herbst in Ihrer Weihnachts- und Neujahrsbotschaft mit.

„An den Grenzen unserer engen europäischen Partner und Freunde in Skandinavien, Polen und im Baltikum, aber auch bei uns selbst, in Schleswig-Holstein, müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass Russland mit Drohnen, mit Sabotageversuchen und mit aggressiver Propaganda unsere Art zu leben infrage stellt.“ Unterdrückung, Verfolgung und Krieg bedrohten so viele Menschen auf der Welt, wie selten zuvor, so die Landtagspräsidentin.

„Viele Gewissheiten der vergangenen Jahre sind erschüttert“

Das ausklingende Jahr habe allen viel abverlangt. „Die Nachrichten über gewaltsame Konflikte in der Welt reißen nicht ab. Viele Gewissheiten der vergangenen Jahre sind erschüttert.“

Herbst weiter: „Besinnen wir uns also auf das, was uns allen gemeinsam wichtig ist. Reden wir miteinander, hören wir einander zu und vergessen wir dabei nie, dass Frieden, Freiheit und Demokratie keine Geschenke sind, sondern etwas, was jede und jeder von uns täglich erkämpfen und verteidigen muss.“ 

Deutschland müsse resilient sein, um seine Freiheit zu behaupten. „Jede und jeder von uns kann dazu einen eigenen Beitrag leisten. Sei es durch ehrenamtliches Engagement in Feuerwehr und Katastrophenschutz, in der Politik, in demokratiefördernden Projekten oder durch das Vorhalten des vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe empfohlenen Notvorrats im eigenen Zuhause.“ 

„Ihr seid es, auf die es in Zukunft ankommen wird“

Die Landtagspräsidentin wandte sich auch direkt an die junge Generation in Schleswig-Holstein: „Bringt Euch in die vielen Debatten um die Zukunft unseres Landes ein! Ihr seid es, die die Entscheidungen der Gegenwart besonders betreffen werden. Ihr seid es, auf die es in Zukunft ankommen wird! Eure Stimme, eure Ideen und Vorschläge sind wichtig!“ Die Demokratie lebe vom Mitmachen.

Herbst: „Ich wünsche Ihnen allen, Ihren Familien und Freunden und allen Menschen hier bei uns ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes, erfülltes und friedliches neues Jahr.“

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Das Verfassungsgericht beschäftigt sich mit einer Normenkontrollklage der AfD-Fraktion gegen den Doppelhaushalt. (Symbolbild)Soeren Stache/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Gericht lehnt Eilantrag der AfD-Fraktion gegen Haushalt ab

Mit dem Doppelhaushalt für dieses und nächstes Jahr gibt es auch eine neue Regel zur Berechnung der Höhe neuer Schulden. Sie stößt bei der Opposition auf Kritik. Die AfD geht juristisch dagegen vor.