Die Europäische Union macht den Weg für Rückkehrzentren in Drittstaaten und die Verschärfung weiterer Asylregeln frei, um mehr Abschiebungen zu ermöglichen. Das sieht eine Einigung vor, die Vertreter des Europaparlaments und der Regierungen der Mitgliedsländer nach Angaben der derzeitigen zyprischen EU-Ratspräsidentschaft am Abend erzielten.
Das könnte Sie auch interessieren
Politik Inland
EU bereitet Beitrittsgespräche mit Ukraine und Moldau vor
Ein Veto aus Ungarn blockierte lange formelle EU-Gespräche mit der Ukraine. Jetzt bringt der Regierungswechsel Bewegung in den Prozess.
Von dpa04.06.2026
1min
Politik Inland
Magyar: Ungarn einigt sich mit Ukraine in Minderheitenfrage
Der neue Regierungschef in Budapest meldet eine Einigung mit Kiew über die Rechte der ethnischen Ungarn in der Ukraine. Das wirkt sich auf deren EU-Ambitionen aus.
Von dpa04.06.2026
1min
Politik Inland
Bundesregierung sieht „Fenster für Gespräche“ mit Russland
Die Bemühungen der USA um ein Ende des Ukraine-Krieges sind ins Stocken geraten. Nun versuchen die Europäer ins Spiel zu kommen - aber in einer anderen Rolle als die USA.
Von dpa03.06.2026
2min