Politik Inland

Deutschlandfahne von Mast gerissen

Ein Mann soll unter dem Jubel seiner Begleiter in Kassel eine Fahne beschädigt haben. Sie hing vor dem Rathaus. Was sagt der 41-Jährige bei der Polizei dazu?

Von dpa

30.10.2025

Ein Mann soll eine Deutschlandfahne vom Mast gerissen haben. Monika Skolimowska/dpa

Ein Mann soll eine Deutschlandfahne vom Mast gerissen haben. Monika Skolimowska/dpa

© Monika Skolimowska/dpa

Ein betrunkener Mann soll vor dem Kasseler Rathaus eine Deutschlandfahne vom Mast gerissen und beschädigt haben. Zeugen hätten berichtet, der 41-Jährige sei am Mittwochabend auf der Fahne herum getreten und habe sie zerrissen, teilte die Polizei mit. Dabei sei er von seinen Begleitern, zwei Männern und zwei Frauen, bejubelt worden. 

Die Polizei nahm den Deutschen fest, er hatte laut Atemalkoholtest 1,4 Promille intus. Die Tat bestritt er. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole sowie wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren
Aus Sicht der Generalstaatsanwaltschaft München ist die Gefahr zu groß, dass der Messerangreifer von Würzburg nach einer Abschiebung wieder nach Deutschland einreist. (Archivbild)Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Update -

Politik Inland

zur Merkliste

Gutachten: Keine Abschiebung von Würzburger Messerangreifer

Ein psychisch Kranker griff in einem Kaufhaus 2021 wahllos Passanten an und tötete drei Frauen. Die Stadt Würzburg wollte ihn abschieben lassen. Doch Staatsanwälte halten das für zu gefährlich. Warum?