Politik Inland

Aktivisten bauen Baumhaus auf MFG5-Gelände

Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt verhandelt derzeit mit der Bundeswehr über die zukünftige Nutzung des ehemaligen MFG5-Geländes. Aktivisten protestieren nun vor Ort.

Von dpa

28.10.2025

Mitglieder von TKKG Kiel demonstrieren auf dem MFG5-Gelände.Frank Molter/dpa

Mitglieder von TKKG Kiel demonstrieren auf dem MFG5-Gelände.Frank Molter/dpa

© Frank Molter/dpa

Mehrere Aktivistinnen und Aktivisten der „TurboKlimaKampfGruppe Kiel“ (TKKG) haben auf dem MFG5-Gelände an mehreren fördenahen Bäumen ein Baumhaus errichtet. Sie protestieren nach eigenen Angaben dafür, das Gelände des ehemaligen Marinefliegergeschwaders 5 für die Öffentlichkeit zugänglich zu halten. Damit wenden sie sich gegen einen möglichen Verkauf an die Bundeswehr.

Gruppe fordert Alternativen

„Aus dem Rathaus heißt es, Kiel müsse Verantwortung übernehmen und seinen Teil zur Landesverteidigung leisten“, sagte Aktivistin Mira Schneider. Die Gruppe fordert jedoch, die Stadt solle ein lebenswerter Ort für alle bleiben und der Bundeswehr keinen Raum bieten. Stattdessen schlägt die Gruppe vor, die früheren Kasernen in Wohnungen umzuwandeln.

Die Stadt Kiel verhandelt derzeit mit der Bundeswehr über die Zukunft des Geländes. Geplant ist ein neuer Stadtteil mit etwa 2.250 Wohnungen, während die Bundeswehr das Areal zurückhaben möchte. Bis Februar 2026 soll ein Kompromiss gefunden werden.

Die Gruppe fordert gegen den Verkauf des MFG5-Geländes an die Bundeswehr.Frank Molter/dpa

Die Gruppe fordert gegen den Verkauf des MFG5-Geländes an die Bundeswehr.Frank Molter/dpa

© Frank Molter/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Kriegsgegner blockieren Rüstungsunternehmen

Vier Protestierende kleben sich an einem Transporter und auf der Straße fest. Die Polizei muss eingreifen – und beendet schließlich die Aktion.

Politik Inland

zur Merkliste

Stadt warnt Spaziergänger vor Protestcamp

Die Stadt Langen warnt vor Gefahren rund um ein seit längerem existierendes Protestcamp am Waldsee. Barrikaden und Fallen sollen Spaziergänger, Radfahrer und Autofahrer gefährden.