Panorama

Zoo in Gelsenkirchen trauert um kleinwüchsige Eisbärin

Antonia hätte in der Natur wegen ihrer kurzen Beine und Arme laut Zoo keine Chance gehabt. In der Obhut von Menschen wurde sie dagegen viel älter als ihre Artgenossen.

Von dpa

11.08.2025

Die kleinwüchsige Eisbärdame Antonia ist tot. Hier freute sie sich zu Weihnachten im Jahr 2017 über eine Eistorte als Mahlzeit. (Archivbild)picture alliance / Antonia Hofmann/dpa

Die kleinwüchsige Eisbärdame Antonia ist tot. Hier freute sie sich zu Weihnachten im Jahr 2017 über eine Eistorte als Mahlzeit. (Archivbild)picture alliance / Antonia Hofmann/dpa

© picture alliance / Antonia Hofmann/dpa

Der Zoo in Gelsenkirchen trauert um eine ganz besondere Eisbärdame. Im Alter von 36 Jahren musste Antonia am Sonntagabend eingeschläfert werden, teilte der Zoo mit. Das Tier war kleinwüchsig und wurde deshalb von den Besuchern trotz ihres hohen Alters oft für ein Jungtier gehalten.

In der Natur hätte Antonia nach Angaben des Zoos wegen ihrer verkürzten Arme und Beine keine Überlebenschance gehabt. Ihre Geschwister haben die normale Körpergröße erreicht.

Die Eisbärin kam nach ihrer Geburt 1989 im Zoo in Karlsruhe zwei Jahre später nach Gelsenkirchen. Wegen altersbedingter Erkrankungen war Antonia laut Mitteilung bereits in Behandlung beim Tierarzt. Am vergangenen Wochenende verschlechterte sich dann ihr Zustand deutlich. Eisbären in Zoos werden in der Regel bis zu 30 Jahre alt.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Wolf reißt Schaf in Unterfranken

Fünf tote und fünf verletzte Schafe sind im Landkreis Bad Kissingen gefunden worden. Mindestens eines der Tiere ist nachweislich von einem Wolf gerissen worden.