Panorama

Zoll findet halbe Tonne Pyrotechnik - Für Hochzeit bestimmt?

Mehr als eine halbe Tonne Feuerwerk im Laderaum: Der Zoll zieht die explosive Fracht auf der A10 aus dem Verkehr. Sollten die verbotenen Feuerwerkskörper bei einer Hochzeitfeier knallen?

Von dpa

23.06.2025

Der Zoll in Potsdam hat am Autobahndreieck Spreeau auf der Autobahn 10 mehr als eine halbe Tonne Pyrotechnik sichergestellt.-/Zoll Potsdam/dpa

Der Zoll in Potsdam hat am Autobahndreieck Spreeau auf der Autobahn 10 mehr als eine halbe Tonne Pyrotechnik sichergestellt.-/Zoll Potsdam/dpa

© -/Zoll Potsdam/dpa

Der Zoll hat auf der Autobahn 10 am Dreieck Spreeau (Oder-Spree-Kreis) mehr als eine halbe Tonne Pyrotechnik in einem Fahrzeug entdeckt. Die mindestens 34 Kartons mit illegalem Feuerwerk habe er für eine Hochzeitfeier gekauft, gab der Fahrer des kontrollierten Transporters aus Frankreich laut Mitteilung des Zolls an. Er hatte die rund 520 Kilo Feuerwerkskörper der Kategorie 3 in Polen gekauft, aber keine Berechtigung zum Umgang mit den explosiven Stoffen. 

Wegen ihrer Gefährdungseinstufung darf Pyrotechnik dieser Kategorie laut Hauptzollamt Potsdam nur mit einer Erlaubnis eingeführt werden. Gegen den 33-jährigen Fahrer wurde ein Steuerstrafverfahren in Verbindung mit einem Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz eingeleitet. Er musste zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro zahlen. Der Zoll stellte die Feuerwerkskörper ein.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Die US-Sängerin Britney Spears ist in Kalifornien kurzzeitig festgenommen worden. (Archivbild)Kay Blake/ZUMA Wire/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Britney Spears in Kalifornien vorübergehend festgenommen

Mit Hits wie „Baby One More Time“ und „Oops!... I Did It Again“ wurde Britney Spears zum Superstar, doch Fans machen sich schon lange Sorgen um sie. Jetzt gibt es einen „bedauerlichen Vorfall“.