Panorama

Vier Statuen im Auto - Mutmaßlicher Friedhofdiebstahl

Ein Zeuge beobachtet zwei Männer beim Abreißen eines Bronzeadlers auf einem Friedhof. Kurze Zeit später stoppt die Polizei ihr Auto - mit einer verdächtigen Fracht.

Von dpa

12.01.2026

Die Polizei hat das Auto gestoppt und durchsucht. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

Die Polizei hat das Auto gestoppt und durchsucht. (Symbolbild)Marijan Murat/dpa

© Marijan Murat/dpa

Mit fünf vermutlich von einem Friedhof gestohlenen Statuen sind zwei Männer in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) ertappt worden. Zuvor seien die beiden dabei beobachtet worden, wie sie einen Bronzeadler von einem Kriegerdenkmal abgerissen hätten, teilte die Polizei mit. Anschließend seien sie mit einem Auto geflohen, der Zeuge habe sich jedoch das Kennzeichen gemerkt. 

Kurze Zeit später habe eine Streife den Wagen angehalten. Im Auto entdeckten die Beamten demnach zwei Marienstatuen sowie zwei Jesusstatuen und den Bronzeadler. Zusätzlich waren in dem Auto ein Vorschlaghammer, Brecheisen, Zangen und Schraubenzieher.

Die beiden Insassen - ein 51 und ein 36 Jahre alter Mann - wurden vorläufig festgenommen. Das Auto wurde beschlagnahmt. Während der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 36-jährige Fahrer keinen Führerschein hatte. Die Polizei sucht nach Zeugen und nach den Eigentümern der Statuen.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Ex-Nationalistenchef bei Beerdigung der Mutter erschossen

Tödliche Abrechnung wie in einem Mafia-Film: Auf Korsika wird ein Ex-Anführer der Nationalisten während der Beerdigung seiner Mutter erschossen. Schon 2008 entging die Insel-Größe einem Mordanschlag.