Panorama

Verdi ruft zu Streik im Krankenhaus auf

Mehr Lohn und kürzere Arbeitszeiten. Im DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein streiken Beschäftigte für einen Kompromiss mit den Arbeitgebern.

Von dpa

14.10.2025

Beschäftigte des DRK legen am Dienstag in Chemnitz ihre Arbeit nieder (Symbolbild).Robert Michael/dpa

Beschäftigte des DRK legen am Dienstag in Chemnitz ihre Arbeit nieder (Symbolbild).Robert Michael/dpa

© Robert Michael/dpa

Von 5.30 Uhr bis 22 Uhr bestreiken Beschäftigte das DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein. Anlass ist nach Angaben der Gewerkschaft Verdi, dass die Arbeitgeber einen Kompromiss ohne Gegenangebot abgelehnt haben. Die Versorgung der Patienten des Krankenhauses wird nach Angaben der Klinikleitung weiterhin gewährleistet.

Unterstützung aus Region angekündigt

Verdi-Streikleiter Robin Rottloff rechnet im Tagesverlauf mit rund 80 Teilnehmern. So sei Unterstützung von Erziehern aus Kindertagesstätten in Zwickau sowie Rettungswachen aus dem Erzgebirge und Chemnitzer Umland zu erwarten.

Der Kompromissvorschlag von Verdi sah unter anderem eine schrittweise Entgelterhöhung von insgesamt acht Prozent über 24 Monate vor. Die Wochenarbeitszeit sollte in zwei Schritten von 40 auf 38,5 Stunden sinken und die Zuschläge steigen. Der Streik soll nun laut der Gewerkschaft Bewegung in die Verhandlungen bringen.

Karte

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Verteidigung fordert Freispruch im Prozess um totes Baby

In einer Entsorgungsfirma wird ein totes Baby im Biomüll gefunden. Vor Gericht fordert die Staatsanwaltschaft sieben Jahre Haft für die Mutter. Die Verteidigung sieht jedoch keinen Beweis für die Tat.