Panorama

Verdächtiger Gegenstand an Landgericht war Scheinwerfer

Das Landgericht Bonn wurde am Vormittag wegen eines verdächtigen Gegenstands evakuiert. Die Polizei sperrte das Gebiet ab, Entschärfer fanden heraus: Es war nur ein Bauscheinwerfer.

Von dpa

27.10.2025

Dieser Bauscheinwerfer sorgte für den PolizeieinsatzBenjamin Westhoff/dpa

Dieser Bauscheinwerfer sorgte für den PolizeieinsatzBenjamin Westhoff/dpa

© Benjamin Westhoff/dpa

Ein verdächtiger Gegenstand vor dem Landgericht Bonn hat sich als harmlos herausgestellt. Es habe sich um einen Bauscheinwerfer, an dem mit Paketband und Draht mehrere Akkus befestigt waren, gehandelt, teilte die Polizei am Mittag mit. Zuvor war das Gerichtsgebäude geräumt und die umliegenden Straßen abgesperrt worden. Entschärfer des Landeskriminalamts (LKA) waren angerückt.

Die Spezialisten konnten den „Gegenstand als ungefährlich einstufen“, so die Polizei. Einer Passantin sei der zunächst verdächtige Gegenstand an einem Fahrradständer in unmittelbarer Nähe zum Gebäude des Bonner Gerichts aufgefallen.

Das könnte Sie auch interessieren

Panorama

zur Merkliste

Landespolizei setzt auf chinesische Drohnen – Kritik

Zuletzt wurde viel über Drohnenabwehr diskutiert. Doch könnten auch die eigenen Drohnen der Polizei ein Sicherheitsrisiko sein? Darüber gehen die Meinungen mit Blick auf den Hersteller auseinander.