Panorama

Überholmanöver führt zu Unfall und langem Stau

Ein Autofahrer versucht, einen anderen Wagen rechts zu überholen. Es kommt zum Zusammenstoß - mit Folgen für den Stadtverkehr in Stuttgart.

Von dpa

09.11.2025

Nach dem Unfall kam es zu einem langen Stau. (Symbolbild)Lino Mirgeler/dpa

Nach dem Unfall kam es zu einem langen Stau. (Symbolbild)Lino Mirgeler/dpa

© Lino Mirgeler/dpa

Einen mehrere Kilometer langen Stau hat ein Unfall im Stuttgarter Rosensteintunnel ausgelöst. Bei einem Überholmanöver waren dort in Richtung Pragsattel zwei Autos kollidiert und beide Fahrer leicht verletzt worden, wie die Polizei mitteilte. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser gebracht. 

Einer der Fahrer hatte laut Polizei am Samstagnachmittag versucht, den anderen mit seinem Wagen rechts und mit zu hoher Geschwindigkeit zu überholen. Als dieser mit seinem Auto auf die rechte Spur wechseln wollte, kam es zum Zusammenstoß. Der Wagen des überholenden Fahrers geriet dadurch ins Schleudern, prallte gegen die Tunnelwand und kippte auf die Seite.

Wie schnell genau der Wagen beim Überholen war, blieb zunächst unklar. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, der Tunnel wurde in die betroffene Fahrtrichtung für Reinigungsarbeiten bis in die Nacht gesperrt, wie es weiter hieß.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Eine Fußgängerin überlebte den Unfall nicht, mindestens zwei wurden verletzt.Philipp von Ditfurth/dpa
Update -

Panorama

zur Merkliste

Junge Frau stirbt bei Busunfall - Was war die Ursache?

Nahe der Grenze zur Schweiz gerät ein Linienbus außer Kontrolle und prallt in Autos und Passanten. Eine Fußgängerin stirbt. Die Polizei ermittelt zur Ursache - und hat erste Vermutungen.

Panorama

zur Merkliste

Fahranfänger rast mit Tempo 110 durch Osnabrück

Zwei Stunden nach seinem 18. Geburtstag braust ein Fahranfänger erstmals ohne Begleitung durch Osnabrück – mit 110 Kilometern pro Stunde. Erlaubt ist Tempo 50. Das hat Folgen.